FIFA WM 2022: 42 illegale Fußball-Streaming-Seiten beschlagnahmt

Die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) hat kurz vor der FIFA WM 2022 insgesamt 42 Websites für das illegale Streaming von Fußballspielen und Live-Fernsehen geschlossen, ihre Domains beschlagnahmt und die Dienste abgeschaltet.

Die nun stillgelegten Websites verzeichneten in den vergangenen sechs Monaten über 300 Millionen Aufrufe. Aufgrund der bevorstehenden FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar, die am 20. November 2022 beginnt, stieg das Interesse stetig an.

Nicht autorisierte Streams gegen Abo-Gebühr

Die beiden größten Plattformen, „futbollibre.net“ und „televisionlibre.net“, hatten 42,9 Millionen bzw. 7,9 Millionen monatliche Besucher, so die die Organisation in ihrem Bericht.

Alle 42 Websites wurden von einem Argentinier betrieben. Der Großteil der Besucher stammt aus dem lateinamerikanischen Raum. Die Seiten boten unautorisierte Live-Streams von Spielen der argentinischen Fußball-Profiliga, der LaLiga, der UEFA Champions League und anderen Spielklassen an.

Im Gegensatz zu Deutschland sind unter anderem in Nord-, und Lateinamerika Veranstaltungen wie die FIFA WM 2022 nicht im Free TV zu empfangen. Für Live-Fußball und andere Sport-Events müssen kostenpflichtige Dienste abonniert werden.

Die nicht autorisierten Websites enthielten Links zu Live-Übertragungen von Sendern, die eine Lizenz für die legale Übertragung der Sportereignisse erworben hatten. Dadurch wurde diesen Medienkonzernen ein erheblicher finanzieller Schaden zufügt.

Die Kunden dieser illegalen Plattformen sicherten sich den Zugang zu den Live-Übertragungen, indem sie eine monatliche oder jährliche Abonnementgebühr zahlten, die sie nun durch die Beschlagnahmung verloren haben.

FIFA WM 2022: Banner auf einer illegalen Streaming-Seite, die von der ACE beschlagnahmt wurde.
Banner der ACE, der auf beschlagnahmten Internetseiten erscheint. Quelle: Futbol Libre TV

Illegale Portale laut ACE eine „Bedrohung für Sportligen und Fans“

Vor der FIFA WM 2022 in Katar stelle „die erfolgreiche Zerschlagung dieses großen Sportpiraterie-Rings“ einen „bedeutenden Fortschritt bei der Ausweitung der ACE-Aktivitäten im Bereich der Live-Übertragungen und der Bekämpfung der illegalen Sportpiraterie“ dar, erklärte der Leiter der ACE, Jan van Voorn.

„Da die Fußballweltmeisterschaft nur noch wenige Wochen entfernt ist“, so van Voorn, „konzentriert sich die Koalition auf die Live-Piraterie, die eine ernsthafte Bedrohung für Sportligen und Fans auf der ganzen Welt darstellt.“

Die Besucher der beschlagnahmten Domains werden fortan auf das Portal „Watch Legally“ umgeleitet, das Links zu legalen Vertriebskanälen für Inhalte der Mitglieder der Allianz enthält.

Die ACE hat auch die Kontrolle über die Twitter- und Instagram-Konten der Website übernommen. Auf diesen wurde über die Beschlagnahmung berichtet.

ACE: Mächtige Anti-Piraterie-Allianz

Die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) ist eine Tochtergesellschaft der Motion Picture Association (MPA) und die mächtigste private Anti-Piraterie-Koalition der Welt.

Zu ihren Vorstandsmitgliedern gehören Amazon, Apple, NBCUniversal, Netflix, Paramount, Sony Pictures Entertainment, Walt Disney Studios und Warner Bros.

Die Organisation arbeitet eng mit internationalen Strafverfolgungsbehörden wie dem Justizministerium, Europol und Interpol zusammen, um Aktionen und Operationen durchzuführen.

Schreibe einen Kommentar