Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren

Starten Live-Streams über Kodi Addons nicht oder nur fehlerhaft, kann dies im Zusammenhang mit Kodi InputStream Adaptive oder RTMP Input stehen. In diesem Artikel erklären wir, was genau diese beiden Zusatz-Addons sind und wie sie installiert werden.

Einfach erklärt: Was ist Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input?

InputStream Adaptive und RTMP Input sind zwei Zusatz-Addons für Kodi, die für das Abspielen bestimmter Streams aus dem Internet benötigt werden. Sie sind ab Kodi 18 Leia standardmäßig im offiziellen Kodi Repository verfügbar.

InputStream Adaptive ermöglicht es, Streams mit Kopierschutz (DRM) über Kodi abzuspielen. Das Addon sorgt dafür, dass der Kopierschutz erkannt und entschlüsselt wird, sodass die entsprechenden Videoinhalte abgespielt werden können. Offizielle Erweiterungen wie Netflix oder RTL+ (RTL Plus) stellen ihre Inhalte kopiergeschützt bereit. Außerdem wird diese Funktion vereinzelt von Video-Addons für Live Sport oder Live TV unterstützt. Dies kann in den Einstellungen des jeweiligen Kodi Addons aktiviert werden.

>>> Hier geht es zu unserer Liste der BESTEN Kodi Addons <<<

Zusätzlich ermöglicht Kodi InputStream Adaptive, dass die Qualität der Streams automatisch der anliegenden Bandbreite angepasst wird. Ist eure Internetgeschwindigkeit schwankend, wird die Videoqualität entsprechend angepasst.

RTMP Input hingegen ermöglicht es, Streams abzuspielen, die das „Real Time Messaging Protocol“ (kurz: RTMP) verwenden. RTMP kommt meistens im Zusammenhang mit Internet-Streams vor, die auf Flash basieren. Einige Video-Addons bieten Streams an, die einen Flash Player benötigen. Mit RTMP Input könnt ihr diese Videoinhalte dann abspielen.

InputStream Adaptive & RTMP Input installieren

In den meisten Fällen ist InputStream Adaptive bereits durch bestimmte Erweiterungen installiert und aktiviert. Ist dies nicht der Fall, führt folgende Schritte aus, um die beiden Zusatz-Addons zu installieren.

Startet Kodi und klickt im Hauptmenü auf den Punkt „Addons“.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 1

Klickt oben links auf das Paket-Symbol.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 2

Klickt anschließend auf „Aus Repository installieren“.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 3

Wählt das offizielle „Kodi Addon Repository“ aus (alternativ: „Alle Repositories“ auswählen).

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 4

Öffnet die Kategorie der „Videoplayer InputStream Addons“.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 5

Klickt auf den Listeneintrag für InputStream Adaptive.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 6

Wählt nun unten rechts „Installieren“ aus. Unter Umständen ist das Addon bereits installiert, jedoch deaktiviert. Klickt in dem Falle stattdessen auf den Button „Aktivieren“.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 7

Am oberen rechten Bildschirmrand erscheint die Meldung, dass InputStream Adaptive in Kodi erfolgreich installiert wurde.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 8

Nun wiederholen wir diese Schritte für RTMP Input. Wählt den entsprechenden Eintrag in der Liste aus.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 9

Klickt unten rechts auf „Installieren“.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 10

Nach wenigen Momenten erscheint die Meldung, dass RTMP Input erfolgreich installiert wurde.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 11

Sollten in der Übersicht auch noch weitere Erweiterungen auftauchen, wie in diesem Falle „Inputstream FFmpeg Direct“, ist es ratsam, auch diese zu installieren.

Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren - Schritt 12

Schreibe einen Kommentar

13 Gedanken zu „Kodi InputStream Adaptive & RTMP Input installieren“

  1. Habe versucht Sport365 auf meinem Fire TV Stick zum kaufen zu bringen jedoch kommt da immer eine Fehlermeldung.
    Ich habe mich dort umgeschaut um gemerkt dass der Punkt InputStream Adaptive nicht beim selben Ordner wie RTMP Input ist.

    Antworten
  2. Hallo und vielen Dank für die Beschreibung.
    Leider finde ich diesen Punkt auf meinem Apple TV 4K (VideoPlayer InputStreams Addons) nicht.
    was mache ich falsch??? Bzw, wie bekomme ich dieses Addon auf dem Apple TV 4K installiert?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    LC

    Antworten