Kodi Addon-Entwickler festgenommen – Mehrere Repositories abgeschaltet (UPDATE)

Vor wenigen Tagen wurde ein vermeintlicher Entwickler eines Kodi Addons in England verhaftet. Einige bekannte Kodi Repositories ziehen die Konsequenz und gehen offline.

Im englischen Winsford wurde ein 40-jähriger Mann von der britischen Polizei festgenommen. Dies teilten die Behörden am vergangenen Donnerstag mit. Ihm wird vorgeworfen, an der Entwicklung eines Kodi Addons zum Abspielen urheberrechtlich geschützter Inhalte beteiligt zu sein.

Einen entsprechenden Hinweis erhielten die Beamten demnach von der britischen Urheberrechtsorganisation „Federation Against Copyright Theft“. Es wird von einem „signifikanten Vergehen“ gesprochen, das „Sendern und Rechteinhabern weltweit“ geschadet habe. Während die Untersuchungen weiterlaufen, ist der Mann vorübergehend gegen Kaution wieder auf freiem Fuß.

CyberGhost VPN - Stay Secure Banner

Bekannte Kodi Repositories & Addons offline

Im Zuge dieser Festnahme sind diverse bekannte, internationale Repositories offline genommen worden und mit ihnen populäre Kodi Addons wie Yoda oder Joker Sports. Wenige Erweiterungen wie The Magic Dragon sind in andere Repositories umgezogen, doch der Großteil ist entweder nicht mehr erreichbar oder mit einem entsprechenden Hinweis beim Starten versehen.

Es handelt sich konkret um folgende Repositories:

  • 13 Clowns
  • Maverick TV
  • Eggman
  • Supremacy
  • Star-Tec
  • Steptoe
  • Bamf
  • Legion N Unhinged

Wir raten dringend dazu, diese Medienquellen, Repositories und die dazugehörigen Addons zu deinstallieren, falls sie sich auf eurem System befinden. Der Grund: Die inaktiven URLs werden nach einiger Zeit von anderen Personen registriert, um darüber dann unerwünschte Software zu verteilen und somit möglicherweise eure Kodi Installation zu infizieren.

Zwar besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen diesem Fall und den geschlossenen Repositories . Die Vermutung liegt aber nahe, dass es sich um eine Selbstschutz-Aktion der Entwickler handelt.


UPDATE vom 26.06.2019

Die Szene-Seite TorrentFreak berichtet, dass es sich bei dem festgenommenen Mann tatsächlich um den Entwickler und Betreiber des Supremacy Kodi Addons handeln würde. TorrentFreak habe laut eigener Aussage Kontakt mit der Urheberrechtsorganisation FACT (Federation Against Copyright Theft) aufgenommen und diese Informationen aus erster Hand erhalten.

FACT führt aus: „Wir haben Rechteinhabern wie die englische Premier League, Sky, BT Sports und Virgin Media dazu geraten, dass ein Polizeieinsatz die angemessenste Antwort auf den verursachten Schaden ist, den die Person angerichtet hat.“

Derweil sind weitere Repositories offline gegangen. Die Liste weiter oben im Artikel wurde entsprechend ergänzt.

Quelle: reddit / heise / TorrentFreak

Schreibe einen Kommentar