TVDB Wartungsarbeiten – CDATA Fehler bei Serien

Die bekannte Datenbank TVDB befindet sich derzeit in Wartungsarbeiten. Kodi Addons können aktuell keine Informationen zu Serien, Staffeln und Episoden anzeigen. Außerdem funktioniert das Scrapen von Serien-Informationen nicht.

Die Betreiber der Datenbank TVDB haben die Plattform auf einen neuen Server umgezogen. Deshalb haben vor allem Kodi Addons für Videoinhalte in englischer Originalsprache aktuell Probleme damit, Informationen zu Serien anzuzeigen. Wird der Eintrag für eine Serien geöffnet, können keine Staffeln, Episoden, Poster und Inhaltstexte angezeigt werden. Betroffen sind alle Kodi Addons, die auf Exodus und Placenta basieren.

Wir werden diesen Beitrag regelmäßig aktualisieren und euch auf dem neuesten Stand halten!

TVDB: Datenbank für Serien

Die TVDB ist eine populäre Datenbank, die Informationen zu beinahe allen Serien enthält. Die Inhalte werden von den Benutzern der Seite erstellt und aktuell gehalten. Mediacenter wie Kodi oder Plex verwenden diese Datenbank als Quelle für das „Scrapen“ von Informationen zu Serien. Scrapen bedeutet, dass Namen, Episoden-Titel, Inhaltsangaben, Poster und weitere Metadaten aus dem Internet geladen und in eurer Videobibliothek angezeigt werden.

Kodi Addons verwenden die TVDB als Informationsquelle

Viele Kodi Addons verwenden die TVDB außerdem dazu, diese genannten Informationen anzuzeigen. Kodi Erweiterungen erledigen das Scrapen quasi innerhalb ihrer eigenen Bibliothek. Anhand dieser Daten werden dann Quellen aus dem Internet geladen, um die Videoinhalte abspielen zu können.

Da die TVDB in eine neue Infrastruktur umgezogen ist, wird die Schnittstelle zu diesen Informationen auf eine andere Art und Weise abgefragt. Die Schnittstelle wird meistens als „API“ bezeichnet. Entwickler von Kodi Addons müssen ihre Erweiterungen somit manuell anpassen und als Update freigeben.

In manchen Kodi Addons wird statt Episoden-Titeln ein Platzhalter „[CDATA[SHOW NAME]]“ angezeigt. Diese Variable wird normalerweise mit Informationen aus der TVDB gefüllt.

Verwendet ihr die Datenbank, um Informationen für eure lokale Bibliothek aus dem Internet zu laden, müsst ihr einfach nur warten, bis die Entwickler das Problem behoben haben. Wie ihr eine lokale Bibliothek in Kodi anlegt (z.B. mit Videoinhalten von einer externen Festplatte), zeigen wir in unserer entsprechenden Anleitung.

Betroffene Kodi Addons

Viele Kodi Addons für Videoinhalte in englischer Originalsprache haben bereits ein Update erhalten. Sie funktionieren soweit wieder fehlerfrei und zeigen Informationen zu Serien an.

Folgende Addons sind von dem TVDB Problem NICHT mehr betroffen:

Einige andere Kodi Addons werden bereits seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und werden kein Update mehr erhalten. Diese Erweiterungen solltet ihr nach Möglichkeit deinstallieren:

Betroffen sind ausschließlich Informationen zu Serien! Wenn es sich bei den Videoinhalten um Filme handelt, funktionieren die genannten Erweiterungen wie Lastship weiterhin.

Stellungnahmen der TVDB Betreiber

Im hauseigenen Forum haben die Betreiber der TVDB bereits zu diesen Problemen Stellung bezogen.

Beitrag der Betreiber vom 14. November 2019

Hello everyone,

As you may have noticed we have cutover to our new site, so welcome, welcome, we are glad you are here! API traffic for both v1 and v2 has also migrated over to our new infrastructure. At the moment the dev team is working through some issues that have come to our attention, so please be patient with us.

We are aware that some Kodi users are having a hard time scraping shows with long episode orders. We are on the case and hope to have a fix soon.

[…]

If you entered any show info into the old site in the last 24 hours, it is possible you will need to enter it in again.

If you are having any API issues, please look to the Dev forums for some common threads. And for bug reports related to the new site, please post them in the November v3 Update section and we will try to get to them as soon as possible.

–TheTVDB Team “

Beitrag der Betreiber vom 17. November 2019

Hello users,

We do apologize for some of our latency issues on Friday evening. We’ve optimized several queries and they seem to have stabilized the site.

Our developers are continuing to work on API-related issues and we are continuing to ticket your bugs on the frontend.

We’ve deployed the mirrors xml path

Most favorites have been deployed. However, if you are missing yours, please PM me and we will try to restore them.

We will keep you posted as more fixes go out. Thank you for your patience.

Schreibe einen Kommentar