Amazon entwickelt eigenes Betriebssystem und löst Fire OS ab

Amazon arbeitet an einem neuen Betriebssystem, das auf Linux basiert und das bekannte Fire OS ablösen soll. Das Projekt befindet sich offenbar bereits in einem weit fortgeschrittenen Zustand.

Einem Bericht des deutsche Tech-Journalisten Janko Röttgers zufolge arbeitet Amazon an einem neuen Betriebssystem, das den internen Projektnamen „Vega“ trägt. Vega soll das bekannte, Android-basierte Fire OS ablösen.

Fire OS Nachfolger „Vega“ bereits weit fortgeschritten

Das Betriebssystem soll bereits seit 2017 in Entwicklung sein und sich in einem weit fortgeschrittenen Zustand befinden. Möglicherweise werden bereits nächstes Jahr Fire TV Geräte und andere Amazon-Hardware mit Vega ausgeliefert.

Die IT-News Seite Golem berichtet, dass der Echo Show 5 der dritten Generation bereits mit einem neuen Betriebssystem, das schlicht „OS“ genannt wird, in der Version 1.1 läuft. Es ist jedoch noch nicht endgültig geklärt, ob es sich bei „OS“ tatsächlich um Vega handelt.

Janko Röttgers führt in seinem Bericht aus, dass das neue Betriebssystem schon auf aktueller Fire TV Hardware getestet wurde. Außerdem hat Amazon ausgewählte Partner über seine Pläne informiert, in „naher Zukunft“ auf die neue Plattform umstellen zu wollen.

Laut Röttgers Informationen arbeiteten in den vergangenen Jahren hunderte von Mitarbeitern an Vega, das in direkter Konkurrenz zu Android, iOS und anderen IoT-Betriebssystemen stehen soll.

Amazon Echo Show 5 mit dem Betriebssystem OS 1.1
Der Amazon Echo Show 5 nutzt seit mindestens Ende August 2023 das sogenannte „OS 1.1“ (Quelle: Zatz Not Funny!)

Fire TV mit Linux statt Android als Basis

Ähnlich wie die meisten anderen modernen Betriebssysteme – in etwa auch Android selbst – soll Vega auf einer Variante von Linux basieren. Es soll ein weborientiertes Anwendungsmodell verwenden, das auf dem Software-Framework „React Native“ fußt. React Native wird von zahlreichen Entwicklern eingesetzt, die Apps für Android, iOS, macOS, Windows und dem Web programmieren.

Da Fire OS auf Android basiert, können derzeit viele bekannte Dritthersteller-Apps, die auch auf Smartphones, Tablets, Fernsehern und TV-Boxen lauffähig sind, ohne Anpassungen auf Fire TV Geräten verwendet werden. Sollte der Nachfolger Vega nun jedoch Linux als Fundament verwenden, würde dieser Vorteil für Endanwender zunächst wegfallen.

React Native ermöglicht es Entwicklern jedoch, Apps für eine breitere Palette von Geräten und Betriebssystemen zu entwickeln. Dadurch ist es möglich, dieselben Apps auf neuer Vega-Hardware und älteren Fire TV-Geräten, die noch Fire OS / Android verwenden, zu nutzen. Gemäß Röttgers hält Amazon die Entwickler von Apps dazu an, React Native zu nutzen.

Gründe für den Wechsel von Android auf Linux

Janko Röttgers listet in seinem Bericht außerdem mehrere Gründe auf, warum Amazons Wechsel von Android auf Linux als Betriebssystem-Basis für die hauseigenen Produkte Sinn macht.

Zunächst ist Android für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets konzipiert. Streaming-Geräte und TV-Boxen benötigen die meisten Android-Funktionen nicht, müssen aber dennoch den „Code-Ballast“ mit sich tragen. Selbst Google verwendet bei den eigenen IoT-Produkten wie smarten Displays kein Android, sondern andere Linux-basierte Lösungen, die eine weitaus bessere Performance bieten.

Mit einem eigenen Betriebssystem würde Amazon auch weiteren Konflikten mit Google aus dem Weg gehen. In der Vergangenheit haben der Handelskonzern und der Tech-Gigant langwierig über die Nutzung von Android gestritten. Lange Zeit übte Google beispielsweise Druck auf Fernsehhersteller aus, keine Smart-TVs mit Fire OS zu bauen, bis man als Kompromiss ausgewählten Marken wie Hisense und TCL doch eine Erlaubnis erteilte.

Schlussendlich jedoch, so Röttgers, ist Amazon in erster Linie daran interessiert, Hunderte von Millionen von Menschen auf einer breiten Palette von kostengünstigen Geräten zu erreichen und jeden einzelnen davon mit Werbung oder Zusatzdiensten zu monetarisieren. Ein eigenes Betriebssystem wäre ein effektiver und sinnvoller Weg, da es sich komplett auf die eigenen Bedürfnisse und Pläne anpassen lässt.

Schreibe einen Kommentar

2 Gedanken zu „Amazon entwickelt eigenes Betriebssystem und löst Fire OS ab“

  1. Wenn es linuxbasierend ist, wird es wohl eine Möglichkeit der Kodi-Installation geben….

    Das war’s dann mit den guten News…
    – Kein LV1 Android Widevine Standard mehr (somit nur noch geringere Auflösung bei Kodi-Widevine Addons)
    – der Meganachteil, keine Apk Apps per Sideload für den großen TV verwendbar, die offiziell nicht im Amazon AppStore gelistet sind

    Antworten
  2. wenn dann alles so drauf läuft wie jetzt wäre das okay ich habe mir gerade den neuen fire Stick 4k max. hatte zuvor die erste Generation 4k fire Stick.

    vielleicht kann man ja dann auch einfach andere Linux Software installieren

    Antworten