Fehler „Die Abhängigkeit auf xbmc.python“ beheben

Die Fehlermeldung „Die Abhängigkeit auf xbmc.python konnte nicht aufgelöst werden“ taucht in der Regel auf, wenn ihr ein Kodi Addon installieren oder aktualisieren wollt. In diesem Artikel erklären wir euch, was die Fehlermeldung bedeutet und wie das Problem behoben wird.

Was ist Python in Kodi?

Python ist die Programmiersprache von Kodi Erweiterungen. Alle Kodi Addons werden in Python geschrieben und entwickelt. Deshalb ist in jeder Version des Mediacenters eine Python Version fest installiert.

Da Python von Haus aus in jeder Kodi Installation vorhanden ist, binden Kodi Addons die Programmiersprache standardmäßig ein. So können die Entwickler bestimmte Module und Funktionen verwenden, ohne die gesamte Programmiersprache importieren zu müssen.

Jedes Kodi Addon verwendet Python, wodurch diese Programmiersprache eine der wichtigsten Abhängigkeiten in Kodi ist.

Was bedeutet die Fehlermeldung „Die Abhängigkeit auf xbmc.python konnte nicht aufgelöst werden“?

Wie bereits erwähnt, müssen alle Kodi Addons die Programmiersprache Python verwenden. Deshalb ist diese Abhängigkeit fest im Quellcode jeder Erweiterung hinterlegt.

Python wird regelmäßig aktualisiert und in neuen Versionen veröffentlicht. Die Entwickler von Kodi binden in jedem Update des Mediacenters eine neue Version dieser Programmiersprache ein. Installiert ihr also eine neue Version von Kodi, habt ihr auch einen aktuellen Stand von Python in eurem System.

Verwenden Kodi Addons eine ältere Version von Python, ist dies kein Problem. Es wird schlicht die benötigte Version installiert, damit die entsprechende Erweiterung ordnungsgemäß funktioniert.

Die besagte Fehlermeldung „Die Abhängigkeit auf xbmc.python konnte nicht aufgelöst werden“ taucht jedoch auf, wenn folgender Fall eintritt:

Die benötigte Python Version eines Kodi Addons ist neuer als die eurer Kodi Installation.

Ist dies der Fall, taucht die Fehlermeldung auf. Der Fehler hat meistens noch eine Versionsnummer im Namen. Die komplette Meldung lautet dann: „Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 2.7.13 konnte nicht aufgelöst werden“.

„Abhängigkeit auf xbmc.python“ Fehler beheben

Die Lösung dieses Problems ist schlicht und ergreifend folgende: Installiert die neueste Version von Kodi oder führt ein Upgrade aus!

Das Problem ist nämlich, dass die Python Version von Kodi nicht durch ein Kodi Addon aktualisiert werden kann. Lediglich eine Abwärtskompatibilität wird unterstützt. Sobald aber ein Kodi Addon im Quellcode auf eine neue Version des Media Centers basiert, müsst ihr eure Kodi Installation updaten.

Zuletzt ist dieser Fehler vermehrt aufgetreten, da die Entwickler von Kodi Addons ihre Erweiterungen auf Version Kodi 19 Matrix umgestellt haben.

Wir erklären euch auf unserer Website unter anderem Schritt für Schritt, wie ihr Kodi auf dem Amazon Fire TV oder auf Windows PCs installiert.

Fehler „Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 3.0.0 konnte nicht aufgelöst werden“

Erscheint bei einem Kodi Addon die Fehlermeldung „Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 3.0.0 konnte nicht aufgelöst werden“, verwendet ihr unter Kodi 18 Leia eine Erweiterung, die eigentlich für Kodi 19 Matrix entwickelt wurde.

Die neueste Version von Kodi setzt bekanntlich auf die Programmiersprache Python 3, während Kodi 18 und 17 Python 2 verwenden.

Wir empfehlen jedem Benutzer, auf Kodi 19 Matrix umzusteigen. Alle bekannten Addons wurden mittlerweile aktualisiert und laufen ohne Probleme unter der neuen Version. Außerdem gibt es viele neue Erweiterungen für Kodi, die nur mit Version 19 funktionieren. Es gibt keinen Grund, Kodi 18 Leia oder noch ältere Versionen zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

17 Gedanken zu „Fehler „Die Abhängigkeit auf xbmc.python“ beheben“

  1. Leider gibts bei mir seit dem 1.April 2023 das umgekehrte Problem: Nachdem sich mein Kodi Matrix aktualisiert hatte, wars vorbei mit NordVPN und es erschien der Python-Fehler.
    Neuinstallation vom aktuellen Corelec-Kodi Paket auf dem Odroid N2+ und anschließende Installation vom NordVPNsetup funktionierte auch nicht.
    Der NordVPN Support teilte eben mit, das deren Setup in Python 2.7. programmiert wurde von den aktuellen Kodis (programmiert in Python 3.X) nicht unterstützt wird und empfahlen allen Ernstes ein Kodi-Downgrade.

    Antworten
    • I have the same problem – took me 4 hours today to find out what precisely the problem is and trying all kind of workarounds; it just sucks to sell NordVPN that doesn’t work anymore on improved OS/Kodi – they should fix this immediately and rewrite their VPN so that it complies with Kodi using Matrix.

      Antworten
  2. Hallo, was machen die vielen User mit einem pi3? Die betroffenen addons häufen sich und damit die Anzahl der Meldungen und die Zeitdauer der angezeigten Fehlermeldungen. Ist sehr nervig wenn man einen Film sehen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, die Meldungen zu unterdrücken? Kodi 19 also matrix gibt es ja wohl nicht für den pi3, oder? Weiß jemand, ob es überhaupt geplant ist und wenn dann wann?

    Antworten
  3. etwas einseitig, da ich kodi auf meinem raspberry pi 3b+ laufen habe, knn ich nicht auf die neueste version upgraden. eine alternative wäre schön.

    Antworten
  4. nicht sehr hilfreich – etwas oberflächlich, da ich keinen Hinweis finde ausser „neu machen“.
    Ausserdem 19 für raspberry habe ich noch nicht gefunden.

    Antworten
  5. Hallo,ich habe 5 verschiedene Versionen von Kodi bis zu Matrix 19.1 installiert und wieder
    gelöscht.Bei keiner Version konnte ich weder ein Addon noch eine Repo installieren,
    die Datei hat nicht die korrekte Struktur,so ist es bei jeder Version. Ich bin 70Jahre alt am PC seit1998 unterwegs aber sowas hatte ich noch nie,vielleicht liegts auch an Windows?

    l.g aus dem Ösiland

    Antworten
  6. Bei mir auf dem Firestick 4k und einer Orbsmart S85 läuft Kodi 19 absolut stabil mit xstream, Joyn, SportHD und Endzone. Sowie als lokaler player über SMB, selbst der Silvio skin läuft 1a.

    Antworten
  7. bei mir will der python 2.10, Das ja Uhralt, kein Wunder das in 19 nix in den repos zu finden ist wenn die das noch alles auf Python 2.10 laufen haben lol

    Antworten
  8. Die Fehlermeldung tritt bei mir in Kodi XBMC mit Mediathekview Plugin 0.64 auf; moniert wird die Abhängigkeit zu Python 3.0.0. Die obige Aussage des Autors ist damit eindeutig widerlegt und entbehrt jeglicher Professionalität, von Fachkenntnis ganz zu schweigen. Die Beschreibung der Fehlerbehebung ähnelt vielen Posts bei MS: „Führen Sie dringend sfc /scannow aus…blah, blah“!). Diese Erklärung kommt immer dann zum tragen, wenn der „Supporter“ keine Ahnung hat. Das Problem trat bei mir erst nach dem Update der Kodi-Version auf (vorher 18.7). Eine vernünftige Erklärung/Lösung konnte ich bis jetzt nicht finden.

    Antworten
    • Version 0.64 funktioniert unter Kodi 18 einwandfrei. Version 0.65 hingegen ist für Kodi 19 Matrix gemacht und benötigt dementsprechend Paython 3.0.0. Wir vermuten: Du hast automatische Updates für das Addon aktiviert und Mediathekview versucht, auf die Version 0.65 zu aktualisieren, was natürlich fehlschlägt, da sie für Kodi 19 gemacht ist. Hoffentlich ist diese Fachkenntnis ausreichend. 😉

      Antworten
  9. Das witzige an dieser Fehlermeldung ist, das ich Kodi v19 Alpha1 Build 20200822 drauf habe und diese Fehlermeldung kommt.
    Ich habe somit doch die aller neuste kodi Version?!
    Warum bekomm ich bei fast jedem addon diese Fehlermeldung?

    Also kann die aussage doch hier nicht korrekt sein, das es nur abwärtskompatible ist.
    Fehlermeldung wie oben genannt mit „2.7.13

    Antworten
    • Kodi 19 verwendet ausschließlich Python 3. So gut wie alle Kodi Addons setzen noch auf Python 2 und müssen erst umprogrammiert werden, damit sie auch mit Kodi 19 funktionieren. Deshalb erscheint auch die Fehlermeldung bei dir: Python 2 ist in Kodi 19 schlicht nicht vorhanden.

      Antworten
      • Unglaublich diese inkompatibilität zwischen phyton 2 und 3
        gewisse devs sollte man einfach hauen🙈
        Ich Benutze eine Pi4 aber unter Retropie und hier ist es unmöglich Kodi 19 überhaupt zu installieren. Und unter 18 Leia kann man jetzt keine hsk repo installieren da python 3 benötig wird. Zum 🤮 sowas

        Antworten