Kodi 19.5 Matrix veröffentlicht: Alle Infos & Download

Mit Kodi 19.5 Matrix wurde eine neue Hauptversion mit vielen neuen Funktionen und Features veröffentlicht. In diesem Artikel listen wir die wichtigsten Änderungen und Informationen auf. Außerdem zeigen wir, wo Kodi 19.5 Matrix heruntergeladen werden kann und wie es sich installieren lässt.

Kodi 19 mit dem Codenamen „Matrix“ ist die neue, große Hauptveröffentlichung des beliebten Mediacenters. Die aktuellste Version ist Kodi 19.5 Matrix. Die Entwickler haben knapp zwei Jahre an dem großen Update gearbeitet. Da es sich um ein sogenanntes „Major-Release“ handelt, gibt es eine Menge neuer Funktionen und Änderungen.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

An dieser Stelle muss noch einmal herausgestellt werden, dass Kodi eine komplett freie Software ist. Das Mediacenter ist zu 100% kostenlos und alle beteiligten Entwickler arbeiten in ihrer Freizeit an dem Projekt.

Einige bemerkenswerte Kennzahlen:

– An die 50 freie Entwickler haben an Kodi 19 Matrix mitgearbeitet
– Mehr als 5500 geänderte Dateien
– 600.000 Codezeilen hinzugefügt, geändert oder gelöscht
– Über 6000 Vorschläge und Verbesserungen von Anwendern wurden umgesetzt
– Unzählige Stunden, die in die Programmierung und das Testen geflossen sind

Umstellung auf Python 3 betrifft alle Kodi Addons

Die wohl größte Änderung an Kodi 19 Matrix ist, dass fortan der Python 3 Interpreter verwendet wird. Alle Kodi Addons müssen in der Programmiersprache Python geschrieben werden, um im Mediacenter zu funktionieren. Der Interpreter liest und führt den Programmcode dann entsprechend aus.

Bislang wurde der Interpreter in der Version Python 2 verwendet, doch dieser hat am 1. Januar 2020 offiziell den „End-of-Life“ erreicht, wird also nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt. Eine sogenannte Abwärtskompatibilität ist aufgrund der großen Unterschiede zwischen Python 2 und Python 3 nicht gegeben.

Das bedeutet, dass alle bestehenden Kodi Addons umgeschrieben werden müssen, um auch unter Kodi 19 Matrix zu funktionieren. Dies ist ein großer Aufwand für die Entwickler, doch mittlerweile so gut wie alle Addons mit der neuesten Version Kodi 19.5 Matrix lauffähig. Außerdem sind viele neue Erweiterungen erschienen, die nur mit der aktuellen Version des Mediacenters funktionieren.

Somit gibt es keinen Grund mehr, eine ältere Version von Kodi zu verwenden, da es genügend Kodi Addons gibt, die alle Funktionen abdecken.

Schutz vor ungewollten Updates: Addons mit eindeutiger Quelle

Eine weitere gravierende Änderung hinsichtlich Kodi Addons ist, dass das Mediacenter fortan die ursprüngliche Installationsquelle abfragen wird. Das bedeutet, dass sich Updates für Addons nur noch aus den Repositories installieren lassen, aus dem die Erweiterung auch bezogen wurde. Damit reagieren die Entwickler auf einige Entwicklungen aus der Vergangenheit.

Bislang war es möglich, Updates für Kodi Addons aus Repositories zu installieren, aus denen die Erweiterung ursprünglich nicht heruntergeladen wurde. Dies haben sich einige unseriöse Kodi-Seiten wie „TVAddons“ zu Nutze gemacht und neuere Versionen von bekannten Erweiterungen angeboten, um damit Zwangs-Abhängigkeiten wie „Indigo“ mit störenden Popups und Werbung für ihre Internetseite einzubauen.

Deshalb ist es noch wichtiger als zuvor, Kodi Addons am besten aus den originalen Repositories der Entwickler zu installieren oder zumindest bekannte und vertrauenswürdige Repositories zu verwenden.

Videowiedergabe und Untertitel

Kodi 19 Matrix unterstützt den neuen AV1 Codec. Es handelt sich um einen freien Open-Source Video-Codec, der für die Übertragung über das Internet optimiert ist. AV1 wird derzeit unter anderem von Netflix, Google und vielen weiteren großen Anbietern getestet. Der Codec ist 30% effizienter als H.265 und wird in Zukunft der Standard im Videostreaming sein.

In der neuen Version wurde außerdem die Darstellung von Untertiteln massiv verbessert. Neben vielen technischen Änderungen lässt sich nun auch eine dunkelgraue Farbe und die Deckkraft für Untertitel einstellen. Dies ist vor allem hilfreich bei HDR-Inhalten.

Live TV und PVR

Eine Funktion, die über die Jahre immer populärer wurde, ist Live TV bzw. PVR. Mit Erinnerungen, neuen Widgets, einem verbesserten Kanalmanager, eine intuitivere Navigation und vielen weiteren Verbesserungen ist die Live TV Erfahrung in Kodi besser denn je. Alle weiteren Informationen zu IPTV über Kodi findet ihr in unserem entsprechenden Artikel.

Musikwiedergabe

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Musikwiedergabe und Darstellung von Audioinhalten gelegt. Kodi 19 bietet zusätzliche Metadaten-Tags und Visualisierungsoptionen an. Die Darstellung der Musik-Bibliothek ist stark ausgeweitet worden, unter anderem werden Box-Sets mit mehreren CDs und Alben übersichtlicher dargestellt.

Kodi 19.5 Matrix Download

Da Kodi 20 Nexus die aktuellste Version des Mediacenters ist, muss Kodi 19.5 manuell über die „Mirrors“ Seite heruntergeladen werden. Dort werden alte Versionen von Kodi zum Download angeboten. Besucht die offizielle Mirrors-Seite, wählt den Unterordner für eure Plattform aus und ladet die entsprechende Installationsdatei herunter.

Möchtet ihr eine ältere Version von Kodi unter Andorid installieren, beispielsweise auf einem Fire TV Gerät, wird eine APK-Datei benötigt. Wie solch eine Datei anschließend installiert wird, erklären wir in unserer dazugehörigen Anleitung.

Nutzt ihr bereits eine ältere Version von Kodi und möchtet die Software updaten, schaut in unsere Anleitung „Kodi updaten – So aktualisiert ihr das Mediacenter“. Dort erklären wir leicht verständlich, wie sich Kodi auf jeder Plattform innerhalb weniger Schritte aktualisieren lässt.

Technisch affine Anwender finden alle Änderungen von Kodi 19.5 Matrix auf GitHub. Da es sich um eine freie Software handelt, werden alle Unterschiede veröffentlicht, um für größtmögliche Transparenz zu sorgen.

Möchtet ihr statt Kodi 19.5 Matrix lieber Kodi 18 Leia installieren, schaut in unseren entsprechenden Beitrag zur finalen Version 18.9, der neben allen Informationen auch einen Download-Link enthält.

Kodi: Hilfreiche Artikel und Links

Kodi ist die bekannteste und verbreitetste Mediacenter-Software der Welt. Mit dem Programm verwandelt ihr jedes kompatible Gerät zu einem Multimedia-Center – egal ob auf einem Computer, einem Smartphone oder auf Amazon Fire TV Hardware.

Mit Kodi könnt ihr nicht nur eure lokale Sammlung an Medien wie Filme und Serien mit Postern und Informationen aufbereiten. Die Software lässt sich ebenfalls durch sogenannte „Addons“ in ihrer Funktion erweitern. Mit einigen Erweiterungen lassen sich beispielsweise Videoinhalte über das Internet streamen.

Und das Beste: Kodi ist absolut kostenlos! Es handelt sich um freie Software, die von einem freiwilligen Entwickler-Team regelmäßig aktualisiert und verbessert wird.

Kodi-Tipps.de bietet unzählige Artikel, Anleitungen, Tipps und Tricks rund um das Mediacenter an. Wir zeigen euch nicht nur die gelungensten Addons für Kodi, sondern führen auch eine umfangreiche Liste der besten Erweiterungen, die regelmäßig aktualisiert wird.

Eine Auswahl hilfreicher Artikel:

Historie der Änderungen im Detail

Kodi 19.5

  • Finale Version mit einigen Fehlerbehebungen – Weitere Details auf GitHub
  • Android: Wird nicht über den Play Store aktualisiert

Kodi 19.4

Estuary Skin

– Kontextmenü-Fehler im Hauptmenü behoben, wenn mehr als 10 Einträge vorhanden sind
– Fortschrittsbalken verschwindet nun während der Wiedergabe, wenn Fernbedienungs-Apps verwendet werden

Eingabe

– Englisches Tastaturlayout nun mit Semikolon
– Chinesische Buchstaben werden fortan korrekt angezeigt

Musik

– Fehler bei Export von Künstler-Diskografien in NFO-Datei behoben

PVR / Live TV

– Neue Sortiermethode für Ausnahmen anhand von Staffeln und Episoden
– Abstürze beim Navigieren durch leere TV-Guides behoben
– Verstecken und Löschen von Kanalgruppen funktioniert nun korrekt

Benutzeroberfläche

– Favoriten einer eingeschränkten oder gesperrten Medienquelle werden nicht mehr angezeigt
– Titel und „Angesehen“-Status bei Blu-ray ISOs werden fortan korrekt angezeigt
– Verbesserte Erkennung von Sprachen bei Untertiteln

Video

– Audio-Stummschaltung einer EDL (Edit Decision List) nun funktionsfähig
– ASS Untertitel werden korrekt angezeigt

Android

– Audio-Puffer angepasst
– Verschiedene TrueHD Ruckler und Aussetzer behoben

Linux

– DVDs können nun automatisch abgespielt werden

macOS

– Fehlerhafte Mauszeiger-Position bei Kodi im Vollbildmodus behoben

Windows

– Flimmern bei Videos mit Zeilensprungverfahren (Interlaced) im SD-Format im Zusammenspiel mit AMD Grafikkarten behoben
– Abstürze bei fehlerhaften Netzwerkeinstellungen behoben

Xbox

– Audio-Passthrough per WASAPI möglich
– Berechtigungsfehler bei der Installation von Python Kodi Addons behoben

Kodi 19.3

Xbox

– Bestimmte Anforderungen wurden umgesetzt, die Voraussetzung dafür sind, in den Microsoft Store aufgenommen zu werden. Die neueste Version Kodi sollte nun innerhalb der nächsten Tage für die Xbox verfügbar sein.
– Ein abgelaufenes Zertifikat für Kodi 18.9 auf der Xbox wurde erneut

Fehlerbehebungen

– Ein lang bestehendes Dolby Atmos Problem auf allen Plattformen, die TrueHD Passthrough unterstützen, wurde behoben
– Ein mit Kodi 19.2 versehentlich eingeführter Fehler, der Airplay funktionsunfähig machte, wurde behoben
– Einige Fehlerbehebungen hinsichtlich Gaming und Controller
– Fehler im Zusammenhang mit Thumbnails und als „gesehen“ markierte Episoden behoben

Linux

– Angezeigte Metadaten in Linux App Stores verbessert

Kodi 19.2

PVR / Live TV

– Keine Abstürze mehr, wenn ungültige Kanäle von den Favoriten aufgerufen werden
– Keine Abstürze mehr, wenn nach dem Start von Kodi nach Senderlogos gesucht wird
– Aufnahmen lassen sich nun endgültig aus dem Papierkorb löschen
– Weitere, kleinere Fehlerbehebungen

Video-Bibliothek

– Fehler behoben, bei dem eindeutige Kennungen (Unique IDs) während des Scrapens der Video-Bibliothek gelöscht werden

Games / Spiele

– Übersetzungen für Emulatoren und Controller hinzugefügt

Addons

– Logik für offizielle und externe Kodi Addons werden nun korrekt angezeigt

Windows

– Keine Abstürze mehr, wenn Monitore während der Verwendung von Kodi gewechselt werden
– Fehler behoben, bei dem Audio-Passthrough nicht funktioniert, wenn „Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren“ aktiviert ist
– „Flip Discard Swap Chain“ wird nun standardmäßig unter Windows 10 benutzt, auch wenn die Grafikkarte nicht die aktuellste DirectX-Version unterstützt
– „10-Bit Swap Chain“ wird nun standardmäßig unter Windows 10 benutzt, wenn ein HDR kompatibles Display erkannt wird
– Keine vereinzelten Abstürze mehr im Zusammenhang mit dem WS-Discovery Standard, wenn z.B. IP-Kameras im Netzwerk angeschlossen sind
– Keine vereinzelten Abstürze mehr, wenn HDR über die Windows Einstellungen an- bzw. ausgeschaltet wird
– Bildfehler im Zusammenhang mit bestimmten Grafikkartentreibern und einer limitierten Ausgabe behoben, wenn DXVA2 und HDR Passthrough verwendet wird

Android

– Externe Speichermedien werden nun auch unter älteren Android Versionen korrekt angezeigt

Xbox

– Kodi 19.2 ist die erste Version von Matrix, die auch für die Xbox verfügbar ist
– 4K HEVC Videowiedergabe funktioniert fortan ohne Abstürze
– Die grafische Oberfläche wird korrekt in nativem 4K angezeigt
– 4K Auflösung wird in den Logs nicht mehr fälschlicherweise als Full HD (1920×1080) erkannt
– Keine Abstürze mehr, wenn „Bildwiederholrate anpassen“ in den Einstellungen aktiviert und die Auflösung 4K ist
– Tone Mapping wird nun standardmäßig bei der Wiedergabe von HDR Videos verwendet
– Video Debug Info OSD (Alt+O) zeigt nun die Bildwiederholrate an
– SSL-Verbindungen ins Internet fortan möglich
– Bessere Swap Chain Performance mit der DirectX-Funktion DXGI_SWAP_EFFECT_FLIP_DISCARD
– 10-Bit Swap Chain Oberflächen werden bei allen HDR-fähigen Fernsehern verwendet
– HEVC DXVA2 Decoder Performance verbessert

Kodi 19.1

Video

– HDR Metadaten werden nun in VP9 Profile 2 Streams erkannt

Datenträger / Discs

– Fehler bei der Wiedergabe von DVDs unter Linux behoben
– Kapitelsprünge bei BD-J Blu-rays mit Fernbedienungen und Tastaturen funktionieren nun ordnungsgemäß

PVR / Live TV

– Das Kontextmenü im PVR-Guide lässt sich nun auch mit simplen Fernbedienungen öffnen
– Änderungen an Kanalnamen und Kanalnummern bleiben gespeichert
– Kein Zurücksetzen von Abspielzähler und Wiedereinstiegspunkte mehr nach einem Kodi Neustart
– Abstürze bei MySQL EPG Datenbanken behoben
– Anzeige „Nächste Aufnahme“ ist nun korrekt lokalisiert
– Mit dem Kanalmanager lassen sich nun Backend-Kanäle umbenennen
– Archivierte und aufgenommen Programme im TV-Guide Fenster korrekt markiert
– Oberfläche aktualisiert sich beim Entfernen, Einfügen, Verstecken und Anzeigen von Kanalgruppen korrekt
– Verbesserte Anzeige des PVR Fensters im Estuary Skin

Musik-Bibliothek

– Cuesheets werden fortan korrekt ausgelesen und importiert

Untertitel

– System-Schriftarten (directwrite) unter Windows für ASS Untertitel werden korrekt erkannt
– Schriftarten im Benutzerverzeichnis für ASS Untertitel werden korrekt erkannt
– Halbtransparente ASS Untertitel unter Wayland werden korrekt gerendert

Benutzeroberfläche

– Fehler bei der Kennzeichnung von DVDs und Blu-rays behoben

Weboberfläche

– Update von Chorus2

Dateisystem

– Filecaching lässt sich für Netzwerk-Dateisysteme standardmäßig aktivieren
– Verbesserungen bei Filecach Fehlern

Netzwerk

– Verbesserte Stabilität bei HTTP und NFS Netzwerk-Dateisystemen

Windows

– Unterstützung für das WS-Discovery-Protokoll
– Neues Debug-Overlay für Videos (Tastenkombination Alt+O)
– HDR Metadaten werden korrekt durchgegeben
– Greenscreen-Fehler bei der Videowiedergabe mit sehr alten Systemen behoben
– Greenscreen-Fehler bei MPEG2 DVDs behoben
– Blackscreen-Fehler bei DXVA2 Hardwarebeschleunigung und Software-Rendering behoben
– Keine Abfrage von Anmeldedaten bei anonymen SMB-Freigaben mehr
– VC Runtimes sind nun in der Installation vorhanden, um Kompatibilität mit VS2019 und VS2017 sicherzustellen

Android

– SMB-Freigaben werden nun gefunden und korrekt angezeigt
– SMB-Freigaben werden mit dem korrekten Namen statt einer kryptischen Nummer aufgelistet

Beta 2

– Diverse Verbesserungen und Bug-Fixes
– Erhöhte Stabilität
– Keine neuen Funktionen verglichen zu Beta 1

Beta 1

Audio / Musik

– Verbesserungen bei der Anzeige von CD-Sets und Box-Sets
– Verarbeitung von Metadaten wie Veröffentlichungsdatum, Albumlänge etc. verbessert
– Neue Einstellungen und Optionen für Visualisierungen und Vollbild
– Neue Visualisierungen mit „Matrix“ als Thema
– Unterstützung für Datei-Tags über HTTP(S)

Musikvideos

– Bessere Verbindung zur Musik-Bibliothek, um z.B. ähnliche Künstler oder dazugehörige Alben anzuzeigen
– Sowohl Videos als auch Alben werden bei der Suche nach Musik angezeigt
– Mehr Informationen im Info-Dialog
– Verbesserungen bei der Gruppierung von Musikvideos nach Künstlern
– Verbesserte Verwendung von .nfo-Dateien, wenn mehrere Künstler an einem Titel oder Album beteiligt sind

Skins / Look & Feel

– Mehrere Verbesserungen im Estuary Skin, vor allem hinsichtlich Musik und Musikvideos
– Eine bessere „Out of the Box“-Erfahrung bei Musik und Musikvideos

Games / Spiele

– Bessere Unterstützung für Controller / Gamepads unter iOS
– Verbesserte Bildqualität bei Spielen im „Pixel-Stil“

Wiedergabe

– Software-Dekodierung von AV1
– Verbesserungen bei Untertiteln: Neue Farbe (dunkelgrau) und einstellbare Deckkraft
– Untertitel-Pfade können angegeben werden (URL oder lokale Datei)
– Unterstützung für HDR10 und Dynamic Dolby Vision HDR (abhängig von der Plattform)

PVR

– Viele Verbesserungen bei PVR-Erinnerungen, der Gruppierung von TV- und Radiosendern, Widgets im Hauptmenü, dem Gruppen-, und Kanal-Manager, der allgemeinen Navigation (Kontext-Menüs) und mehr

Addons / Sicherheit

– Abfrage, wenn veraltete Addons aktiviert werden sollen
– Herkunft von Addons und Abhängigkeiten wird geprüft
– Addons lassen sich nicht mehr durch Updates aus Dritthersteller-Repositories updaten
– Erhöhte Sicherheit bei der Aktivierung von externen Oberflächen

Informationsanbieter / Scraping

– Neue Python-Scraper / Medieninformationsanbieter für Musik, Fernsehserien und Filme

Alpha 3

Musik-Bibliothek

– Verbesserungen bei der Anzeige der Gesamtdauer von Alben bei „ungewöhnlichen“ Ordnerstrukturen

Musikvideos

– Verfügbare Medieninformationen (Cover, Biografie des Künstlers, Reviews etc.) werden von der Musikbibliothek verwendet
– Alle verfügbaren Musikvideos eines Künstlers werden angezeigt
– Die Suche aus dem Info-Dialog heraus durchsucht nun alle verfügbaren Alben und Videos
– Unterstützung für .nfo-Dateien
– Info-Dialog zeigt nun alle verfügbaren Informationen eines Künstlers oder Albums an

Wiedergabe

– Korrekte Farbwiedergabe bei HLG HDR Wiedergabe im SDR-Modus unter Windows 10
– HLG HDR wird unter Windows 10 als HDR10 wiedergegeben
– Unterstützung für weitere OpenGL Bicubic Scaler

Skins / Look & Feel

– Diverse Verbesserungen und Erweiterungen der grafischen Oberfläche bei der Wiedergabe von Musikvideos und Playlists (Estuary)
– Kapitelübersicht bei Musikvideos im OSD (Estuary)
– Optionale Poster für Musikvideos (Estuary)

Games / Spiele

– Integer Scaling Unterstützung für eine bessere Qualität bei „Pixel Art“ Spielen

Informationsanbieter / Scraping

– Neuer Python Standard-Scraper für Filme und Serien (ersetzt den alten XML Scraper)

Alpha 2

Musikwiedergabe

– Spielzeit eines Albums wird im Info-Dialog angezeigt
– Tags und Album-Cover werden von online bereitgestellten Musiktiteln angezeigt
– Anzeige von Dateien die mehrere Streams enthalten korrigiert
– Audio Decoder übertragt nun mehr Informationen (Album, Veröffentlichungsjahr, Notizen etc.)

Untertitel

– ASS: Zeitstempel überdeckt Menüanzeigen nicht mehr

Skin / Look & Feel

– Verbesserungen in der Video-, und Audiobibliothek
– Besseres Standardverhalten (vorhandene Bilder werden automatisch verwendet)
– Verschiedene Artwork-Versionen (Max, Basic, Cusom, None)
– Whitelist lässt sich über die grafische Oberfläche bearbeiten

Apple TV

– Kodi stürzt nach einer manuellen Installation durch den „dpkg -i“-Befehl nicht mehr ab
– TopShelf-Feature funktioniert nach einer manuellen Installation durch den „dpkg -i“-Befehl
– Fehlende Thumbnails bei TopShelf-Einträgen werden nun angezeigt

Python / Addons

– Kaputte oder nicht mehr weiterentwickelte Addons werden nun grafisch gekennzeichnet, wenn sie aktiviert werden
– Fehlerhaftes Verhalten bei Skripts/Plugins behoben, wenn sie geschlossen werden (abortRequest)
– Xbmc.translatepath durch xbmcvfs.translatepth ersetzt
– VFS Änderungen an Addons werden nicht durchgeführt, wenn sie in Benutzung sind
– Problem behoben, dass vorhandene Aktualisierungen für Addons erst nach einem Neustart von Kodi angezeigt werden
– Datenaustausch zwischen Addons und Kodi ist nun sicherer

Alpha 1

Addons

– Kodi Addons müssen in Python 3 programmiert sein, um zu funktionieren (weitere Infos dazu unten in diesem Artikel)
– In Kodi Addons und Abhängigkeiten muss fortan die ursprüngliche Quelle hinterlegt werden. Somit können Addons nur noch durch das Repository aktualisiert werden, aus dem sie auch installiert wurden (weitere Infos dazu unten im Artikel)

Audio / Musik

– Verbesserte Unterstützung für Alben mit mehreren CDs und Box-Sets
– Zusätzliche Meta-Tags für Audiodateien
– Verbesserte Handhabung von Veröffentlichungsdaten (VÖ)
– Bei der Wiedergabe von Musik-Titeln wird bei Bedarf nun automatisch die Visualisierung im Vollbild-Modus gestartet
– Eine neue Musik-Visualisierung im Matrix-Stil ist nun verfügbar

Video

– Der AV1-Codec wird nun softwareseitig dekodiert

Untertitel

– Deckkraft von Untertiteln nun einstellbar (Transparenz)
– Untertitel können nun auch in einem dunklen Grau dargestellt werden

PVR / Live TV

– PVR Erinnerungen
– TV-, und Radio-Sender Gruppen und Home-Bildschirm Widgets (Estuary Skin)
– Verbesserungen im Kanal-, und Gruppen-Manager
– Bessere Steuerung des EPG (Programmübersicht)
– Bessere Darstellung von Informationen im Estuary Skin
– „Wechsel zu Vollbild“ nun Sender-spezifisch möglich
– Kontext-Menü für Aufnahmen
– Verbesserte Performance des EPG (Programmübersicht) und der Suche

Netzwerk

– Verbesserte Anzeige von Informationen zu Sicherheitsrisiken bei der Aktivierung von externen Oberflächen (Web-Oberflächen)
– Standardmäßig wird nun ein Passwort benötigt, um auf Web-Oberflächen zuzugreifen

Estuary Skin

– Musik-Vollbild und die Visualisierung wurden grundlegend überarbeitet. Sie passen nun besser zum Design des Skins.
– Zusätzliche Metadaten und Informationen werden im Musik-Vollbild und in der Visualisierung angezeigt
– Eine neue Anzeige für derzeit abgespielte Musiktitel, die Medien-Informationen für aktuelle Titel und Titel in der Playlists anzeigt

Informationsanbieter / Scraper

– Neuer Python-Scraper für Musik – Verfügbar im offiziellen Kodi Repository als „Generischer Album Scraper“ und „Generischer Künstler Scraper“
– Neuer Python-Scraper für Filme und Serien – Verfügbar im offiziellen Kodi Repository als „The Movie Database Python“ und „The TVDB (neu)“

Spiele / Gaming

– Kodi unter iOS unterstützt nun Controller (Bluetooth-Controller wie von PlayStation und Xbox)

Windows

– HDR10 Support für Videos aus allen Quellen (wenn von der Grafikkarte unterstützt)

Android

– HDR10 Support für Videos aus allen Quellen (wenn vom Abspielgerät unterstützt)
– Dynamischer Dolby Vision HDR Support für Streaming-Dienste (wenn vom Abspielgerät unterstützt)

iOS

– Freier Speicher und Speicher insgesamt wird nun angezeigt
– Kodi Logs können nun geteilt werden
– Grafische Oberfläche auf Geräten mit Notch nicht mehr fehlerhaft / verdunkelt

macOS

– Umschalten auf Vollbild nun mit der standardmäßigen macOS Tastenkombination möglich
– „Andere Bildschirme leer“ (blank) benötigt nun keinen Neustart der App mehr

Darwin (Apple)

– Objective-C Code migriert von manuellem Speicher-Management zu ARC

Schreibe einen Kommentar

10 Gedanken zu „Kodi 19.5 Matrix veröffentlicht: Alle Infos & Download“

  1. Hallo Leute eine super Arbeit KODi 19.4
    Könnte das Update auf Firestick 4k ohne weitere Probleme durchführen alle Apps und Skins laufen problemlos.Tipp für 19.5 baut bitte gleich ein automatisches Update wo sich KODi mit Eurer Hauptseite verbindet mit ein so könnte man vielleicht mit einem Schalter selbst entscheiden ob man immer auf den neusten Stand bleiben möchte.

    Antworten
  2. Was endlich mal wirklich super wäre, wäre ein sauberes Kodi für den Apple-TV-4K (2021), der auch im App-Store sauber und vernünftig vorhanden ist. Da ist man auch durchaus bereits zu bezahlen. Macht doch bitte bitte endlich eine Kodi-Version die auch Apple-TV ohne Umwege unterstützt, entsorgt hier einfach mal alle Hürden ( Fremdsoftware, illegale Addons und Repositrys usww, ), eine Version die einfach unsere Filmsammlung, Fotos usw unterstützt, Plex und MrMC machen das doch auch, aber allesamt sind unbefriedigend. Ich kann mir nicht vorstellen das Apple die nicht in den Store aufnimmt wenn Geld zu verdienen ist und die illegalen Möglichkeiten entfernt wurden! Die Mehrzahl der User wollen einfach ein Kodi für Film-Musik-Serien-Fotos-eigene Videos. Warum kann man das nicht endlich mal realisieren? Das kann doch nicht so schwer sein ein Apple-Kodi – abgespeckt – unterzubringen!

    Antworten
  3. Leute, Kodi Neu hin oder her, die Mühe ist ja super, aber bitte schaltet den Hinweis auf neue Version aus, denn für uns ist Updaten auf eine neue Kodi Version die Hölle!
    Alle unsere Einstellungen, und nicht zuletzt Gewohnheiten sind für die Katz.
    Kein von unseren Addons funktioniert mehr und die Links, die ihr uns für Ersatz gibt funktionieren auch nicht.
    Von mir aus, sorgt dafür, dass man sie neben einander installieren kann, solange neue Addons erscheinen oder die alten sich auch an das neue Kodi angepasst haben.
    Mein Tip: Weist uns darauf hin dass es eine neue Kodi Version gibt, aber warnt alle davor sie zu installieren! So dass man weisst was auf uns zukommt.
    Ich für meinem Teil, habe es zum letztes mal getan. Zum Glück hatte ich noch einen Backup von meine Krypton Einstellungen!

    Antworten
  4. Hallo, leider funktioniert Kodi 19 auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S20FE) gar nicht.
    Unter Windows funktioniert das Enigma2-Plugin nicht.
    Für mich leider nicht einsetzbar.

    Antworten
  5. Hi, ich kann Kodi 19 auf meiner Xbox One X einfach nicht installieren. Weder über die Xbox selbst, noch über den hier beschriebenen Weg über den Windows Store. Aktuell ist Version 18.9 auf der Xbox, aber auch wenn ich die deinstalliere, wird mir immer nur diese angezeigt bei einer möglichen neuen Installation angezeigt. Kann ich Kodi 19 auch mit einem USB Stick auf der Xbox installieren? Oder habt ihr eventuell einen anderen Tipp?

    Antworten
  6. Hallo
    ich war schwer überrascht als dea neue Startbild von Kodi 19 aufpoppte.
    He, es ist das beste was ich je gesehen hatte – Gratuliere

    Antworten
  7. Hallo , nutze 19-3 seit einigen Tagen , ohne Probleme. Schaue hauptsächlich Fernsehn.
    Mein system:
    ASUS Z170A
    16 Gb
    1660 Super
    Samsung 1TB SSD
    Blueray und DVD-Player.
    Ich hoffe ihr könnt die Daten gebrauchen.

    Antworten