CyberGhost lässt sich mit dem VPN Manager Kodi Addon von Zomboided direkt in Kodi installieren und einrichten. Dies eignet sich besonders für Anwender, die LibreELEC oder OpenELEC verwenden, die ausschließlich Kodi beinhalten und kein Betriebssystem im klassischen Sinne besitzen. In dieser Anleitung zeigen wir, wie sich CyberGhost in Kodi installieren und einrichten lässt.
Verwendet ihr Kodi auf einem Amazon Fire TV Gerät, befolgt bitte DIESE ANLEITUNG.
HINWEIS: Hier gelangt ihr zu unserem CyberGhost-Testbericht.
Profil im CyberGhost Benutzerkonto anlegen
Meldet euch zunächst mit eurem Profil auf der CyberGhost Seite an. Mit DIESEM LINK gelangt ihr direkt ins Benutzerportal.
In der Bildmitte seht ihr unter „My Devices“ alle bisher angelegten Profile. Habt ihr CyberGhost zum Beispiel auf eurem Android Smartphone oder Fire TV Stick installiert, werden die Profile dort automatisch eingetragen.
Klickt unter „Routers or other devices“ auf „Configure New Device“.
Nun lassen sich einige Eigenschaften für das neue Profil festlegen. Wählt unter Protocol „Open VPN“ aus. Als „Country“ könnt ihr irgendein Land aus der Liste auswählen, da es an dieser Stelle nicht von Relevanz ist. Unter „Server Group“ wählt ihr „Premium Servers – OpenVPN“ aus.
Gebt unter „Device Name“ anschließend einen sprechenden Namen ein, der idealerweise aussagt, dass das Profil für Kodi, LibreELEC oder OSMC angelegt wurde.
Klickt abschließend auf „Save Configuration“.
Im Bereich „Routers or other devices“ wird anschließend euer neu angelegtes Profil angezeigt. Klickt auf „View Configuration“.
Im folgenden Fenster wird euch die Konfiguration des neuen Profils angezeigt. An dieser Stelle ist es wichtig, sich den Benutzernamen (Username) und das Passwort zu notieren. Das Passwort lässt sich nicht anzeigen, sondern wird mit einem Klick auf das entsprechende Symbol in den Zwischenspeicher geladen (siehe ersten Pfeil). Fügt den Text an irgendeiner Stelle ein, um das Passwort zu sehen (z.B. im Editor von Windows).
Klickt anschließend auf den grünen Button „Download Configuration“.
Euer Browser lädt eine ZIP-Datei herunter, die ihr entpacken müsst. Die ZIP-Datei enthält die Konfigurationsdateien für Kodi. Übertragt diese Dateien lokal auf euer Kodi Abspielgerät. Dies könnt ihr über das Netzwerk oder per USB Stick erledigen.
VPN Manager Kodi Addon herunterladen
Das VPN Manager Kodi Addon von Zomboided ist nicht direkt über ein Repository zu beziehen. Besucht daher die offizielle GitHub Seite des Entwicklers und ladet euch die aktuellste Version des Addons herunter. HIER geht es zur Seite. Übertragt die ZIP-Datei nach dem erfolgreichen Download ebenfalls auf euer Kodi Abspielgerät.
CyberGhost Konfigurationsdateien als Medienquelle einrichten
Bevor wir das VPN Manager Kodi Addon installieren, öffnet die Einstellungen von Kodi. Klickt hierfür auf das Zahnrad-Symbol.
Wählt „Dateimanager“ aus.
Klickt auf „Quelle hinzufügen“.
Wählt auf der rechten Seite den Punkt „Durchsuchen“.
Navigiert zum Ordner, in welchem eure CyberGhost Konfigurationsdateien liegen, die ihr zuvor heruntergeladen und verschoben habt. Seid ihr in dem entsprechenden Ordner, klickt rechts auf „OK“.
Überprüft den Pfad, vergebt einen eindeutigen Namen für die Medienquelle und wählt unten „OK“.
Im Dateimanager taucht nun euer lokaler Ordner mit den CyberGhost Konfigurationsdateien als Medienquelle auf.
CyberGhost in Kodi installieren und einrichten
Wählt im Hauptmenü von Kodi den Menüpunkt „Addons“ aus.
Klickt oben links auf das Paket-Symbol.
Wählt im „Addon-Browser“ den Punkt „Aus ZIP-Datei installieren“.
Navigiert zum Ordner, in welchem die ZIP-Datei für das VPN Manager Kodi Addon liegt. Wählt die ZIP-Datei dann aus.
Nach wenigen Sekunden erscheint oben rechts die Meldung, dass das VPN Manager Kodi Addon erfolgreich installiert wurde.
Direkt danach öffnet sich ein Fenster des Addons. Dort wird nach der Ersteinrichtung gefragt. Wählt den Punkt „Wizard“ aus. So lässt sich CyberGhost direkt in wenigen Schritten einrichten.
Das VPN Manager Addon weist darauf hin, dass OpenVPN benötigt wird. Dies ist unter LibreELEC und OpenELEC bereits vorinstalliert. Klickt also auf „OK“.
Die OpenVPN Überprüfung läuft für einige Sekunden.
Wählt aus der Liste der Anbieter, die danach erscheint, „CyberGhost“ aus.
Gebt nun eure Benutzerdaten ein, die ihr euch vorher notiert habt.
Der folgende Dialog fragt, ob ihr den VPN Manager direkt beim Start von Kodi starten und verbinden lassen wollt. In der Regel ist dies eine gute Idee. Wählt „Yes“ aus.
Bestätigt das folgende Fenster mit „OK“, damit das Profil für CyberGhost eingerichtet wird.
Das Addon sucht nach den neuesten VPN Dateien des Anbieters.
Nach wenigen Augenblicken wird gefragt, ob ihr einen „Premium and Premium Plus“ oder „Promo Account“ habt. Wählt den ersten Punkt „Premium“ aus.
Anschließend wird CyberGhost im Hintergrund weiter eingerichtet.
Es folgt ein Fenster, in welchem ihr den Standort eures gewünschten Servers auswählen könnt. In diesem Beispiel nehmen wir „Switzerland Premium“, also Schweiz.
Das Addon weist euch darauf hin, dass CyberGhost einzigartige Dateien zur Authentifizierung benötigt. Dies sind die Konfigurationsdateien, die wir im Vorfeld heruntergeladen und auf das Kodi Abspielgerät übertragen haben. Drückt auf „OK„.
Bestätigt das folgende Fenster ebenfalls mit „OK“. Stellt sicher, dass die Dateien jederzeit verfügbar sind, also NICHT auf einem USB-Stick liegen, der zwischenzeitlich herausgezogen wird.
Ein Fenster mit den aktuell eingerichteten Medienquellen öffnet sich. Wählt die zuvor angelegt Medienquelle für CyberGhost aus.
Wählt nun die „client.key“ aus.
Daraufhin wird die „client.crt“ ausgewählt.
Das Addon verbindet sich nun mit CyberGhost VPN. Nach wenigen Augenblicken seid ihr erfolgreich verbunden! Dies wird mit einem grünen Schloss-Symbol am oberen rechten Bildschirmrand signalisiert.
Damit ist die Einrichtung von CyberGhost in Kodi abgeschlossen!
Moin,
super und leicht verständliche Anleitung – Lob an dieser Stelle. Nur leider funktiioniert Kodi mit CyberGhost nicht zu 100% ! Bei der Einrichtung kommt u.a. nicht die Abfrage zu „Premium and Premium Plus“. Vielleicht könnt hier bitte die Anleitung vom Kodi-Tipps Team überarbeitet werden. Auch bringt der VPN Manager for OpenVPN die Meldung, dass es sich um eine „deprecated VPN“ handelt (s. Eintrag von Mike – 07.03.2024). Hier hat sich seither wohl nichts geändert. Sehr schade.
Ich stell mir die Frage, ob Kodi jetzt tatsächlich über mein CyberGhost läuft? Kann mir das bitte jemand beantworten? Danke.
Der VPN Manager for OpenVPN sagt zwar deprecated VPN und gibt eine ’neue‘ IP und einen ’neuen‘ Standort (entsprechend der Auswahl) aus. Aber unter Systeminformation / Netzwerk werden die Daten nicht aktualisert und hier sind weiterhin die ‚localen‘ Daten hinterlegt.
Kann mir hier jmd. helfen? Danke.
Müssen irgendwelche Einstellung vorgenommen werden? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Freu mich auf eure Hilfe
Hallo Markus,
unter Systeminformation -> Netzwerk wird nur die interne IP-Adresse aus deinem Heimnetzwerk angezeigt – also die, die dein Router zu Hause vergibt. Diese IP ändert sich auch bei der Nutzung eines VPNs nicht.
Am besten probierst du einfach ein Addon aus, das eine IP-Adresse aus einem anderen Land erfordert (z.B. ORF ON oder Servus TV, Österreich). Dann kann man ganz einfach testen, ob alles funktioniert. 🙂
Hallo zusammen, bei der Einrichtung kann ich die Datenquelle (USB-Stick) mit den CyberGhost Konfigurationsdateien nicht hinzufügen.
Dadurch kann ich Cyberghost in Kodi nicht installieren und einrichten.
Kann mir jemand helfen?
gleiches Problem auch hier
pi2 – Libreelec – Matrix 19.5
Open von 7.0.3
Einstellungen wären veraltet, keine Abfrage von Premium usw.
„this is a deprecated Provider“
deprecated = veraltet
im Log dann
Open von needs a gateway Parameter for a –route-ipv6 Option and No Default was specified by either –route-ipv6 Gateway or ifconfig-ipv6 Options
Open VPN Route: failed to Parse/resolve Route for host/Network: 2000::/3
.
.
.
Warning: openvpn was configured to add an IPv6 Route over tun0. However, No IPv6 hast been configured for this Interface, therefore the Route Installation May fail or May Not Work as expectet
was hat IPv6 damit zu tun, bzw wie und wo muss man was einstellen?
sonst läuft cyberghost auf PC und firetv Stick OK, the fire TV ist bei Formel 1 nur zu langsam
CyberGhost hat auf die Anfrage geantwortet:
Das Problem liegt darin, dass CyberGhost kein IPv6 auf den VPN-Servern konfiguriert hat. In der manuellen Konfigurationsdatei für OpenVPN, die von der CyberGhost Website im Profil heruntergeladen werden kann, gibt es keine Option für IPv6. Es muss also die Konfiguration vom CyberGhost-Konto verwendet werden, wie in der Anleitung beschrieben.
d.h. dass aktuell immer der VPN Manager for OpenVPN „Connected to a deprecated VPN“ anzeigt, bis das Problem seitens CyberGhost (Konfiguration IPv6 auf den VPN Servern) gelöst ist? Ist dann überhaupt sichergestellt, dass Kodi ein VPN benutzt? Zwar wird im Addon VPN Manager for OpenVPN eine IP Adresse angezeigt, jedoch ersteint diese nicht unter Kodi / Systeminformationen / Netzwerlk / Primärer DNS-Server.
Kodi Librelec auf Raspberry5 gibt den Fehler: „VPN provider has been deprecated and is using older definitions ….“
Cyberghost helpdesk hat noch keine loesung.
Dasselbe hier, ebenso RPi5.
Es scheint dennoch z ufinktionieren, auch wenn ich den ServusTV-Stream einfach nicht zum Laufen bekomme.
Hat man denn mit einem anderen VPN, z.B. Surfshark, diese Probleme auch?
Hallo Ronald, tritt das Problem noch auf oder funktioniert alles wieder einwandfrei?
Ich habe TCP und UDP versucht und in Cybergost download keine und alle Optionen angekreuzt aber gleiche Fehler.
Lauft ein ticket bei Cybergost.
anders als in der Anleitung über den Wizard werde ich nicht nach dem Cyberghost Account Premium oder Premium plus gefragt und dann kommt wieder die Fehlermeldung das die Server veraltet sein. obwohl eine Verbindung nach Wien angeblich hergestellt wird, sagt mir die ORF thek, das ich im falschen Land wäre.
hat hier jemand eine Idee?
habe frisch den service.vpn.manager-7.0.0 runtergeladen
PVR IPTV simple Client 19.2.2.1
Das geht alles viel einfacher und leichter bei allen FireTv und Android Boxen (installiert Cyberghost auf euren Stick oder Box geht jetzt auf KODi Addon Android Addons einmal lange auf OK und dann in Favoriten speichern jetzt habt ihr von KODi über Favoriten vollen Zugriff auf den Cyberghost.
Danke für den Supertipp !!! Habe 2 Tage versucht nach diversen Anleitungen im Internet in Kodi selbst meine VPN-Verbindungen zu steuern. Hat nicht geklappt.
Dank deines Tips war die Sache schnell erledigt.
Hallo,
habe jetzt wieder das Problem das die Server Adressen veraltet seien.
Gibt es schon wieder eine neue Location TXT ?
Manche Server kann man so nicht Connecten.
Mfg
CyberGhost hat uns soeben informiert, dass alles wieder wie gewohnt funktionieren sollte, auch ohne angepasste LOCATIONS.txt. Viel mehr sollten die Änderungen in der Datei von euch wieder rückgängig gemacht werden.
Hallo,habe das Problem auch.Bei mir war trotz neu Einrichten die Adresse in der „Location.txt“ falsch.Sie begann mit 87-1,sollte aber mit 133-1 beginnen.Nach manueller Änderung läuft es wieder.
Gruß,Andy
Wir haben bei CyberGhost eine entsprechende Anfrage platziert, die aktualisierten LOCATIONS.txt zu übermitteln. Sie wird dann dem Entwickler des VPN Managers übersendet.
Hallo Allerseits,
wie hast Du das hinbekommen? Ich hab zwar die location.txt manuell geändert allerdings zieht er die 133-1 Adressen nicht an sondern bleibt bei den alten gelöschten Einträgen.
Hallo Stefan,
hast du per „Settings -> Utilities -> Reset VPN provider“ die geänderte „LOCATIONS.txt“ neu eingelesen?
Das ändern der Adressen werde ich nachher bei meiner „abgespeckten“ Datei auch mal durchführen!
Hallo,ja den Provider Reset habe ich auch gemacht. Benutze übrigens die 6.4.2
Hallo Allerseits,
ich bekomme seit gestern gar keine Verbindung mehr hin. Hab schon das VPN Addon upgedated sowie ganz neue Devices unter cyberghost angelegt. Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
Wir haben CyberGhost einmal direkt kontaktiert, ob bestimmte technische Details oder Adressen geändert wurden. Falls ja, werden wir sie direkt dem Entwickler des VPN Managers zukommen lassen.
Hallo.
Ich habe über mein cyber Konto einen neuen LibreElec Devices angelegt und mir die crt Dateien entsprechend runtergeladen und nach Kodi kopiert. User und Passwort eingegeben und nach einem Server suchen lassen. Leider sagt mir Kodi nur „Cancelled connection attempt, VN is disconnected. This connection has not been validated“. Habe vpn 6.3.7 und das Problem mit der Location schein dort behoben, da beispielsweise für Belgium der gleine Server drin steht wie im cyberghost…
Jemand eine Ideee ?
Danke
Guten Tag!
Das Drama mit LibreELEC und CyberHost geht wieder los. 🙁
Seit gestern kann ich keine „CyberGhost“ Verbindung mit dem VPN Manager unter LibreELEC v9.2.8 herstellen, es wird immer nur „Disconnected“ angezeigt.
Eine neu Installation des VPN Managers, neues CyberGhost Gerät angelegt, wechseln des Protcol „UDP“ oder „TCP“, „Reset VPN Provider“ und Remove all downloaded VPN provider files, habe nichts gebracht, nun bbin ich mit meinem Latein am Ende !
Bei mir genau das gleiche Problem
Hallo an euch, gibt es hier ein Update? Sobald kodi sich verbindet mit CyberGhost habe ich kein Internet mehr auf dem raspberry. Nutze immer Deutschland. Gibt es neue Tricks hier?
Diese Probleme treten bei uns unter LibreELEC nicht auf. Hast du die neuesten Zertifikate eingespielt und die Provider-Dateien über das VPN Manager Addon aktualisiert? Nutzt du die aktuellste VPN Manager Version 6.4.2? Funktionieren andere Länder wie Österreich, Niederlande, Belgien etc.?
Hello,
I have a Android tv box H96 Max and followed all your steps until the installation of Open VPN Manager.
Then i got the message that open vpn, killall and pidof commands are missing!
I it easy to solve this issue or do you have to be an expert?
Greetings,
Erik
The Open VPN Addon is not working at all on Android. You simply install the CyberGhost app on Android devices instead. The Open VPN Addon requires the OpenVPN protocol which doesn’t run natively on Android.
Danke für das Tutorial. Hat mir sehr geholfen.
Alles klappt soweit, leider wird mir NUR wenn ich mich mit Deutschland verbinde eine Verbindung zu Virginia US hergestellt. Egal ob TCP oder UDP. Hab auch schon öfter reset gemacht und alles neu von Vorne begnonnen. :/
Bei uns verbindet sich CyberGhost über UDP mit Nordrhein-Westfalen, also dem richtigen Land. Vielleicht hilft es, im VPN Manager noch einmal alle Daten zu löschen und zurückzusetzen, damit alles neu geladen wird. Probleme mit dem Dienst gibt es derzeit auf jeden Fall nicht.
Das Problem habe ich auch immer noch,bisher keine Lösung gefunden. Österreich,Schweiz,usw alles OK. Nur Deutschland immer das Problem mit Virginia.
Das Problem können wir leider nicht nachstellen. Verbindet man sich mit dem VPN Manager mit einem deutschen Server, erhält man auch eine deutsche IP Adresse und die entsprechende Lokation.
Hallo,
die abgebildeten Screenshots von CyberGhost sind leider nicht mehr aktuell. Auch der Vorgang und die Auswahlmöglichkeiten haben sich stark geändert.
Dennoch eine sehr hilfreiche Anleitung!
Hat das OpenVPN AddOn in LibreELEC 9 Version 2.3 oder 2.4 der OpenVPN Protokolls? Ich wurde darauf hingewiesen, dass das man darauf genau achten soll für stabile VPN Funktion.
Cheers,
t.
Aktuell verwendet LibreELEC OpenVPN 2.4.
Cyberghost UDP Verbindungen funktionieren nun wieder stabil – endlich! Außerdem wurde ein VPN Manager Update ausgerollt. Es sollte also wieder alles laufen.
Sieht gut aus!
Danke auch für Eure Bemühungen!
Hi Roland. Leider bei mir immer noch nicht. Hat jemand die UDP adressen von Deutschland, schweiz, österreich und US?
Trotz löschen hat es bei mir keine neuen Adressen gezogen.
Danke M.
Hast du den Provider im VPN Manager einmal komplett zurückgesetzt? Das klingt so, als wären die Daten noch nicht aktuell. CyberGhost läuft ohne Verbindungsabbrüche stabil über UDP.
Ja genau das musste ich auch machen.
Bis jetzt läuft es relativ stabil.
Ab und zu ein reconnect aberes finktioniert.
Roland
Hallo,
ich hab auch alles neu eingerichtet,aber bei der Verbindung Germany(UDP) lande ich immer in Virginia USA.Hat das noch jemand von euch?
Wir haben es gerade nochmal getestet, bei uns ist alles in Ordnung. Vielleicht hast du den Anbieter im VPN Manager nicht komplett zurückgesetzt. Wir würden die Provider Files löschen und den Anbieter resetten.
Habe alles nochmal neu eingerichtet,trotzdem steht bei Germany (UDP) immer „located in Virginia,US“.Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Hallo.
Wie schaut es bei euch mit der UDP Verbindung aus? UDP verbindet sich bei mir überhaupt nicht (obwohl die Adresse in der Locals.txt passt). TCP geht glücklicherweise so weit, sodass man zumindest wieder fernsehen kann.
Grüße.
Sven
CyberGhost ist gerade dabei, auch die UDP-Verbindungen wieder zu fixen. Sobald das geht, geben wir ein Update.
TCP läuft relativ stabil. Ab und zu ein disconnect aber erträglich.
Leoider auch wieder Probleme mit der Connection bei Deutschen Servern.
Hab mich jetzt auf Austria verbunden da geht es im Moment mit TCP erträglich.
UDP immer noch keine Funktion.
Ein Drama.
Die Änderungswünsche von CyberGhost lassen sich direkt bei GitHub sehen. Sie stehen also weiter in Kontakt mit dem Entwickler. Hier exemplarisch der jüngste Änderungswunsch: https://github.com/Zomboided/service.vpn.manager.providers/pull/49
Manche Änderungen möchte der Entwickler „Zomboided“ nicht umsetzen, deshalb müssen sie noch eine Einigung finden…
Danke das Ihr uns hier auf dem laufenden haltet.
Komisch ist das mir der vpn manager jetzt schon 2 mal ein Update angeboten hat.
Es ist aber immer noch die alte Version.
Gruss und schoenen Avendz
Cyberghost UDP Verbindungen funktionieren nun wieder stabil – endlich! Außerdem wurde ein VPN Manager Update ausgerollt. Es sollte also wieder alles laufen.
sprachlos!
sehr, sehr, sehr geil!
Vielen Dank…
UPDATE: TCP-Verbindungen sind wieder möglich. Dazu müsst ihr im VPN Manager Addon unter dem Punkt „Protocol (UDP recommended)“ (unter dem ersten Menüpunkt „VPN Configuration“, etwa in der Bildmitte) TCP statt UDP auswählen. UDP wird aller Voraussicht nach auch alsbald wieder funktionieren.
Thumbs up!!!!
Funktioniert.
Für welche Einstellungen funktioniert TCP bei dir?
tcp remote 9-1-de.cg-dialup.net 443 bleibt hier auch wieder bei checking location info stehen und verbindet nicht.
Das ist noch eine alte Serveradresse. Du musst in den Einstellungen einmal den VPN Provider zurücksetzen, damit er sich die neuen Locations zieht. Das geht unter dem Menüpunkt „Utilities“ mit den beiden Punkten „Reset VPN Provider“ und „Remove all downloaded VPN provider files“.
sprachlos!
sehr, sehr, sehr geil!
Vielen Dank…
TCP funktioniert bei mir
Komisch er hat heute was aktualisiert und jetzt verbindet er sich beim.german Profil nach USA.
Und es geht irgendwie nichts.
Es scheinen keine Daten zu fließen.
Idee?
Vielleicht hilft es, noch einmal die VPN-Daten zurückzusetzen. Das geht unter dem Menüpunkt „Utilities“ mit den beiden Punkten „Reset VPN Provider“ und „Remove all downloaded VPN provider files“.
Hallo.
Nach dem reset verbindet es sich einmalig mit nem Deutschen Server.
Kurz danach reconnect auf eine Server in Virginia.
Er reconnected sich auch unter TCP jetzt wieder häufiger. Irgendwie alles wieder schlechter.
Habt Ihr von cyberghost was neues gehört?
leider wieder keine Funktion jetzt sogar auf meinem LinuxMint Rechner
Dir kriegen die Probleme scheinbar nicht im Griff
CyberGhost wurde gestern wieder kontaktiert. Ja, offensichtlich sind sie mit den Arbeiten noch nicht ganz fertig. 🙁
Ich muss mich dem leider anschliessen.. nach einigen Tagen des Glücks hakts wieder ordentlich und reconnected bei jeder Gelegenheit.
Ich habe in den letzten Monaten bestimmt schon 100mal neue usernames und passwörter eingetippt.. kanns langsam echt nicht mehr sehen!
Dabei habe ich gestern von Cyberghost eine super positive email bekommen, dass jetzt alles funktioniert. 🙁
Das Problem wird bald behoben sein. Wir haben mit TCP übrigens nur dahingehend ein Problem, dass nach ca. 1 Minute eine Neuverbindung stattfindet. Diese ist dann aber stabil. Hast du die Daten über den VPN Manager noch einmal zurückgesetzt? Auf jeden Fall lösen sie die Probleme schneller, wenn wir weiter Druck machen, das ist zumindest halbwegs positiv. Andere Anbieter unterstützen das VPN Manager Kodi Addon beispielsweise gar nicht, da muss sich der Entwickler alleine um alles kümmern.
Hallo, nach der Mail von Cyberghost das alles wieder geht hab ich gerade alles neu eingerichtet.
UDP nach wie vor Fehlanzeige, nur reconnects.
Mit TCP läuft es jetzt aktuell recht stabil, ab und zu ein reconnect aber erträglich.
Komsich ist nur das hinter Germany ein server in Virginia angezeigt wird bei der Verbindung – ob die Anzeige stimmt ??? Die Performance ist gut.
Mal die Tage abwarten was noch kommt in Richtung UDP.
Also ich habe für die Schweiz gerade nochmal alles durchprobiert. (jedesmal vpn-Manager neu installiert und client.crt und client.key neu reinkopiert) An UDP ist gar nicht zu denken.. Funktionieren tut bei mir nur TCP 101-1-ch.cg-dialup.net, am Anfang verbindet es sich und es steht connected to Switzerland, aber der Server ist in Deutschland, da wo ich wohne.
Dann verbinde ichs neu und es funktioniert mit einem Server aus Zürich.. aber nur für kurze Zeit, dann ist wieder reconnectinghausen.
Zum fernsehen unbrauchbar. Ich habe das CG Abo nur dafür abgeschlossen. muss mich langsam nach einer anderen Lösung umschauen, trotz 3-Jahres Vertrag, weils zu viel Zeit und Nerven kostet.
Das können wir natürlich nachvollziehen, da auch wir von dem Problem betroffen sind. Aber mehr als abwarten und Druck machen können wir leider auch nicht. Das Problem wird bald behoben sein, aber wann genau können wir noch nicht sagen. Aber wir schreiben beinahe täglich mit CyberGhost und versuchen, eine schnelle Lösung zu finden.
es ist inzwischen der 30.05. und es funktioniert immer noch nichts. Ständige reconnects. Gibts es Aussicht auf Besserung oder hat sich das VPN den Corona Virus eingefangen?
und ich habe alles probiert.. location- Dateien geändert, alles mehrfach neu aufgesetzt- nichts.
wenn jemand helfen kann, ist er oder sie mein Held.
Liebe Grüsse
Wir stehen direkt in Kontakt mit CyberGhost Technikern und machen da jetzt vermehrt Druck, dass die das hinbekommen, da wir auch persönlich davon betroffen sind. Die neuen Serveradressen sind in der Locations.txt bereits eingebunden, es gibt aber ein DNS Problem hinsichtlich der Namensauflösung der jeweiligen Location. Daran wird gearbeitet. Sorry für die Unannehmlichkeiten!
Ihr seid super! Ist ja nicht eure Schuld, wenns nicht funktioniert. Bin mal gespannt, was da kommt…
TCP-Verbindungen funktionieren wieder! Dazu musst du im VPN Manager Addon unter dem Punkt „Protocol (UDP recommended)“ (etwa in der Bildmitte, unter dem ersten Menüpunkt „VPN Configuration“) TCP statt UDP auswählen. UDP wird aller Voraussicht nach auch alsbald wieder funktionieren.
ich habe nun seit über einem viertel Jahr Probleme mit Cyberghost und ich habe einen Dreijahresabo abgeschlossen. Das ist sehr ärgerlich. Auf meinem Computer läuft CG super.. nur dieser VPN Manager in Libreelec macht Probleme.
Ich Habe ein Raspberry Pi 3 mit Kodi 18.6 drauf, wohne in Deutschland und möchte mit Cyberghost Schweizer Fernsehen schauen über Zattoo HIQ. Das hat auch schon mal funktioniert, aber wie gesagt, über ein viertel Jahr nicht mehr. Tickets beim Support hatte ich schon- Keine Hilfe.. nur installationsguides.
Frust!
traurig, egal welchen Server man anwählt. Keine stabile Verbindung möglich.
wechselt dauernd von Connected zu Disconnected.
Werde wohl den Anbieter wechseln müssen
CyberGhost Techniker schauen sich das Problem aktuell an, es sollte bald behoben sein.
Moin, ich habe auch bei Cyberghost ein Ticket aufgemacht. Bis jetzt noch keine Reaktion.
Ich bin noch in der Testphase, werde aber wenn die das nicht lösen vom Rücktrittsrecht gebrauch machen.
Aber ich hoffe auch das die das zeitnah lösen werden.
Wir stehen mit einem CyberGhost Techniker und dem Addon Entwickler in Kontakt, da wir auch persönlich davon betroffen sind. Das wird sich hoffentlich zeitnah lösen lassen.
Für die Schweiz gibt es nun zwei neue Adressen, vielleicht helfen die weiter:
Switzerland (TCP),101-1-ch.cg-dialup.net,tcp,443,#REMOVE=1 #PINGSPEED=15 #PINGEXIT=90
und
Switzerland (UDP),100-1-ch.cg-dialup.net,udp,443,#PINGSPEED=5 #PINGEXIT=60
Ich werde es testen. Aber selbst Österreich/Belgien klappen nicht….
Gibt es schon updates? Bei mir läuft leider keiner stabil.
Wir stehen mit CyberGhost und Zomboided in Kontakt, um das Problem endlich zu beheben. Bei uns funktionieren allerdings Österreich und Polen sauber z.B.
auch ich habe ein neues Gerät in Cyberghost erstellt, VPN Manager neu installiert, Daten eingegeben und mal für die Schweiz in der Location.txt folgendes geändert.
Switzerland (TCP),97-1-ch.cg-dialup.net,tcp,443,#REMOVE=1 #PINGSPEED=15 #PINGEXIT=90
Switzerland (UDP),87-1-ch.cg-dialup.net,udp,443,#PINGSPEED=5 #PINGEXIT=60
Alle anderen habe so belassen. Reboot und als First Server versucht mich über Schweiz zu verbinden.
Fehlerlog…
Cannot resolve host address: 4-1-ch.cg-dialup.net:443(Name or service not known)
WWieso referenziert Kodi auf den alten 4-1-ch Server, wo ich ihn doch durch 97 / 87 ausgetauscht habe ?
Vielleicht wurde die Locations.txt nicht richtig eingelesen, das kommt manchmal vor…
Nachdem ich den Tipp von Wolfgang noch gemacht habe, VPN nochmal zurückzusetzen, damit die Location neu eingelesen wird, konnte auch eine Verbindung aufgebaut werden.
Hat aber nur 30 Sek knapp gehalten, danach disconnect und das in einer Tour… Also entweder der VPN Manager ist in der momentanen Version defekt oder die Server vono CyberGhost, was ich nicht glauben kann.
Die OpenVPN Version, die der VPN Manager verwendet, kommt möglicherweise noch nicht ganz klar. Für die Schweiz gibt es zwei neue Adressen, vielleicht geht es mit denen:
Switzerland (TCP),101-1-ch.cg-dialup.net,tcp,443,#REMOVE=1 #PINGSPEED=15 #PINGEXIT=90
und
Switzerland (UDP),100-1-ch.cg-dialup.net,udp,443,#PINGSPEED=5 #PINGEXIT=60
Hallo zusammen! Wir haben eben mit dem CyberGhost Support gesprochen. Tatsächlich ist es so, dass 87-1-ch.cg-dialup.net (UDP) und 97-1-ch.cg-dialup.net (TCP) die neuen gültigen Adressen sind. Probleme in Verbindung mit OpenVPN sind ebenfalls nicht bekannt. Vielleicht solltet ihr noch einmal probieren, den VPN Manager komplett zurückzusetzen und in CyberGhost komplett neue Zugangsdaten zu generieren (auf der Homepage unter „Mein Konto“ ein neues Gerät anlegen). Dann einmal den Einrichtungsprozess im VPN Manager neu durchlaufen mit neuen Zertifikaten etc. Außerdem solltet ihr sichergehen, dass ihr die neueste VPN Manager Version aus dem Zomboided Repository verwendet.
Ein neues VPN Manager Update ist aber wahrscheinlich auch bald verfügbar, da das Problem auch im offiziellen Kodi Forum diskutiert wird.
Dag en goedemorgen.
Danke für eure Hilfe. Habe bereits mehrmals alles neu installiert. Jedoch immer wieder dasselbe Problem. Kann uebrigens die Bemerkung von Werner bestaetigen. Habe auch die Locations.txt angepasst. Bekomme leider nur eine unstabile Verbindung. CG habe ich auch bereits kontaktiert. Die neuen Server sind naemlich einfach nicht stabil genug um damit „fernsehen“ zu können.
Danke fuer eure Hilfe.
Sven
Dann müssen wir wohl auf eine Lösung von CyberGhost warten, da der VPN Manager soweit richtig eingestellt ist mit den richtigen Server-Adressen… 🙁
Hallo und Grüße aus Belgien!
Darf ich euch bitte eine Frage stellen? Wisst ihr zufällig, warum mir der Schweizer Server immer wieder nach ein paar Sekunden abbricht? Leider ist die Serverliste beim VPN Manager derzeit nicht aktuell. Ich habe den Server nun die LOCATIONS.txt folgendermaßen angepasst (af der CG Seite finde ich keine anderen Server zur Auswahl):
Switzerland (TCP),97-1-ch.cg-dialup.net,tcp,443,#REMOVE=1 #PINGSPEED=15 #PINGEXIT=90
Switzerland (UDP),87-1-ch.cg-dialup.net,udp,443,#PINGSPEED=5 #PINGEXIT=60
Bekomme auch eine Verbindung. Allerdings bricht die Verbindung dann schnell ab. Auf der Webseite von CG habe ich alleine mehr 97 und 87 als Server auswählen. 1-ch.cg-dualup.net steht nicht zur Auswahl.
Was funktioniert dann?
Danke
Vielleicht hilft dir unser Kommentar noch einmal weiter: https://www.kodi-tipps.de/cyberghost-in-kodi-installieren-und-einrichten/#comment-2947
Hallo und einen schönen guten Abend. Ich habe Probleme mit dem Schweizer Server. Dieser scheint nicht zu funktionierten. Habe nun in der Locations.txt – Datei diesen von 4-1-ch.cg-dialup.net auf 87-1-ch.cg-dialup.net ausgetauscht. Will damit sagen, dass ich die 4 durch die 87 ersetzt habe (bei UDP) und dann die Datei gespeichert habe. Dies hat aber kennen Effekt ergeben. Der Entwickler vom VPN Manager fragt, ob man ihn den neuen Server bekannt geben kann (am Ende des Threads). Ich weiß aber nicht, wo ich diese finden kann. Kann für UDP nur 87-1-ch.cg-dialup.net auswählen. Danke für eure Hilfe. Werner
http s://forum.libree lec.tv/thread/5032-vpn-manager-for-openvpn/?pageNo=55
The thread says that there is a Premium/LocalDNS version of CyberGhost and a regular one. When I changed the servers to point at the premium one, it stopped working for loads of people, so it’s back to the regular one.
I could support both, but nobody has provided me with all of the ovpn files for the premium, and I don’t have an ID to get them myself (nor if I’m honest, the interest).
So as pointed out in the Github thread, I think you could assign your Kodi box to the regular versions. Or you could use User Defined. If there’s a problem with the regular versions, I’ll fix it if someone tells me the right server – it looks like you’ve shared the premium version with me which won’t work for most people.
http s://github.com/Zombo ided/service.vpn.manager/issues/279
Laut dem Thread müsste zumindest einer dieser vier Server funktionieren:
4-1-ch.cg-dialup.net
9-1-ch.cg-dialup.net
87-1-ch.cg-dialup.net
97-1-ch.cg-dialup.net
Hallo und einen schönen Abend an euch.
Ich sehe gerade, daß ich nicht die einzige Person mit dem Problem bin. Sven aus Belgien scheint auch Probleme zu haben.
Die Server 4-1 und 9-1 sich wahrscheinlich nicht mehr aktiv. Ich vermute dies, weil im LibreElec Forum der Thread #970 (von Bergfex2) einen Anhang zeigt, wo diese Server nicht mehr aufscheinen (=> http s://forum.libree lec.tv/thread/5032-vpn-manager-for-openvpn/?pageNo=55 ). Wenn ich nichts an der Locations.txt anpasse, sind 4-1- 9-1 auch die eingetragenen Server, die vorkonfiguriert sind. Ich erhalte dann jedoch folgende Meldung: „Error connecting to VPN, something unexpected happened. Check log for more information“. Habe die VPN-log dann durchsucht und erhalte dort folgende Meldungen: „… Sun Feb 3 19:03:15 Resolve: Cannot resolve host address: 4-1-ch.cg-dialup.net.443:(Name or server not known)…“. Dieser Eintrag erscheint mehrere Male zu verschiedenen Zeiten. Sieht danach aus, als ob versucht wird, mehrere Male den Server zu erreichen. Jedoch ohne Erfolg.
Server 87-1-ch und 97-1-ch habe ich dann in der Locations.txt anstelle von 4-1- und 9-1 angepasst.
Wenn man diese verwendet, erhält man auch eine Verbindung. Diese sind allerdings absolut nicht stabil und für Streaming 0 zu gebrauchen. Es ist eher ein Wechselspiel zwischen An und Aus (alle 2 – 5 Sekunden). So wie Wolfgang es am 30.1.2020 beschrieben hat.
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich dies angehen muß. Schon mehrere Male LibreElec neu installiert und neu aufgesetzt. Kein Effekt. CG habe ich bereits kontaktiert. Bisher noch keine Antwort. Vielleicht muß ich ihnen einmal die Log-VPN zusenden (wisst ihr wo man diese findet?).
Grüße & Dank
Werner
Vielleicht hilft dir unser Kommentar noch einmal weiter: https://www.kodi-tipps.de/cyberghost-in-kodi-installieren-und-einrichten/#comment-2947
CyberGhost kann keine Verbindung mehr beim Raspi 3B+ und Raspi 4B unter LibreELEC v9.2.0 mit dem service.vpn.manager-6.3.1 herstellen, alle ca.30 sec. erfolgt ein Disconnect mit anschliessendem neuen Connect Versuch.
CyberGhost hat letztens die Server umgestellt. Versuche einmal in deinem CyberGhost Konto das Gerät neu anzulegen. Dadurch hast du neue Zugangsdaten und Zertifikate, die du im VPN Manager eintragen musst.
Habe ich gestern schon 3x gemacht und jedesmal auch den vpn.manager neu installiert, es wir trotzalle dem keine „CyberGhost“ VPN Verbindung aufgebaut.
Wir haben uns da mal etwas schlau gemacht. Das letzte VPN Manager Update war leider fehlerhaft. Du musst die Server-Adressen in der LOCATIONS.txt ändern, die du im Kodi Dateisystem findest. Die Server-Adresse muss leider für jedes Land geändert werden, deshalb änder am besten die Länder, die du auch benutzt. Die Server-Adresse findest du, wenn du im CyberGhost Konto ein neues Gerät anlegst und ein Land auswählst. Hoffentlich reicht das als Info, sonst müssen wir das nochmal detaillierter aufschreiben. 🙂 Das ist zur Zeit ein Workaround, bis ein Update kommt.
Irgendwie bin ich wohl zu blöd für die Änderung, habe die Servergruppe die von CyberGhost anzeigt wird „4-1-at.cg-dialup.net“ in der „LOCATIONS.txt“ geändert „Austria (UDP),4-1-at.cg-dialup.net,udp,443,#PINGSPEED=5 #PINGEXIT=60“ Raspi neu gestartet, es wird aber immer noch keine CyberGhost VPN-Verbindung aufgebaut, wat nu?
Die Datei LOCATIONS.txt findest du unter „\\libreelec\Userdata\addon_data\service.vpn.manager\Downloads\CyberGhost“. Die Zeile für Österreich, die bei uns funktioniert, sieht so aus:
Austria (UDP),4-1-at.cg-dialup.net,udp,443,#PINGSPEED=5 #PINGEXIT=60
Niederlande sieht bei uns so aus:
Netherlands (UDP),4-1-nl.cg-dialup.net,udp,443,#PINGSPEED=5 #PINGEXIT=60
Auf meinem RasPi liegt die „LOCATION.txt“ unter „\storage\.kodi\userdata\addon_data\service.vpn.manager\Downloads\CyberGhost“.
Genau so hatte ich die „Austria“ Zeile auch geändert, aber es wurde keine „CyberGhost“ VPN-Verbindung aufgebaut, „Display VPN status“ meldet : Disconnected from VPN, Connectet to a VPN, unter „Change or disconnect VPN connection“ kann ich Austria(UDP)(1) anklicken, es wird dann auch (Connected) angezeigt anschliessend zeigt „Display VPN status“Disconnected from VPN, Using meine real IP mit meinen real Provider und das „Wechsel“ Spielchen mit Connect und Disconnect geht munter weiter, ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.
Der Pfad ist richtig. Dann setz einmal den VPN Provider komplett zurück (das geht in den VPN Manager Einstellungen unter „Reset VPN Provider“ oder ähnlich) und probiere es dann nochmal. Bei uns funktioniert das tadellos. Eine andere Lösung haben wir leider nicht.
Guten Morgen,
auch nach dem „Reset VPN Provider“ bleibt es beim „VPN Disconnect“ und damit verbundener Sperre des Internets.
Vermutlich ist mein Vorgehen auch falsch (die Suche nach dem neuesten VPN Dateien dauert alleine schon ca.2 min),
1.) ich setze LibreELEC nachher mal neu auf
2.) VPN Manager aus Zip Datei installieren
3.) ändern der „LOCATIONS.txt“ (sofern die schon vorhanden ist)
4.) über den „Wizard“ OpenVPN installieren
5.) Userdaten eingeben
Wenn das so auch nicht funktioniert, versuche ich die Vorgängerversion des VPN Managers ohne Netwerk zu installieren, dann erst das „Autom.Update“ deaktivieren und anschliessend erst wieder eine Netzwerkeverbindung herstellen, die User Daten eingeben und hoffen das anschliessend eine „CyberGhost“ VPN Verbindung aufgebaut wird.
Oder ist das Vorgehen falsch?
Unsere Schritte sind folgende gewesen:
1.) VPN Manager komplett deinstalliert und neu installiert
2.) CyberGhost komplett (!) einrichten
3.) DANACH die LOCATIONS.txt ändern
4.) Anschließend mit einem Land als First Connection verbinden.
Ich geb es auf, irgendet etwas stimmt mit demVPN-Manager wohl generell nicht, es kommt zwar die Meldung das er sich mit dem VPN Connectet hätte, aber gehe ich dann auf „Display VPN status“ steht da :
Disconnect from VPN
Using : meine „real“ IP Adress und mein „real“ Service Provider
kucke ich dann unter Change or disconnect VPN connection, steht hinter dem „First“ Land nichts mehr von (Connectet), nur eine Meldung über einen Disconnect wird nicht ausgegeben.
Klicke ich da dann noch einmal auf das Land, kommt die Meldung :
Connectet to a VPN
Profile is Austria(UDP)
Using meine „real“ IP Adress und mein „real“ Service Provider
Hast du den VPN Manager komplett neu installiert? Kannst du einmal ein anderes Land wie die Niederlande ausprobieren?
Hallo liebe Kodi Tippgeber
Wie so manche habe auch ich Probleme mit den Schweizer Servern. Ich gehe mal nicht darauf ein, was ich schon alles probiert habe, denn es deckt sich mit all den Leidensgenossen hier.
Ich warte jetzt nur sehr resigniert auf dieses lang ersehnte VPN- Manager Update. Habt ihr Erfahrungen wann das rauskommt, bzw. wie man davon erfährt, wann es rausgekommen ist?
Liebe Grüsse
Nicola
Ja, hatte ich alles mehrfach gemacht, auch mit anderen Ländern versucht, ich vermute mal, das der VPN Manager garnicht die Provider-Infos nach dem auswählen des „First“ Landes abrufen kann, da der VPN Manger die Internetverbindung blockiert hat (die Abfrage wird auch erst nach >5 min beendet TimeOut?)
Ohne das ich den VPN Manager deaktiviere kann ich kein Addon mehr starten, der Spinner hört dann garnicht nicht mehr auf zu drehen.
Das einzige was ich noch nicht grmacht habe, den VPN Manager komplett einzurichten, ihn dann zu Deaktivieren, dann die „LOCATIONS.txt“ zu ändern, anschliessend neu booten und den VPN Manager wieder aktivieren, ich befürchte nur das der VPN Manager auch dann immer noch die Internetverbindung bockt und damit verhindert, das bei der Auswahl des „First“ Providers abgerufen werden können.
Das dürfte nur funktionieren wenn die Internetverbindung nicht blockiert ist/wurde, nur wie kann ich die Blockierung vor dieser Abfrage wieder aufheben?
Die „falsche“ LOCATIONS.txt wird erst nach der kompletten Installation einschliesslich der Zugangsdaten Eingabe angelegt, dann wird aber auch schon die Internetverbindung blockiert, dass nach der Änderung der „LOCATIONS.txt“ die neuen „First“ Provider Daten garnicht abgerufen werden können, vermutlich habt ihr irgendwie die Blockade aufheben können, ich weiss nur nicht wie.
Guten Morgen,
ich habe es jetzt hinbekommen, meine Vermutung, das der VPN Manager die Internetverbindung blockiert hat, war richtig.
Wenn in dem CyberGhost Key Verzeichniss die Datei „openvpn.ovpn“ vorhanden ist, richtet der VPN Manager bei der Installation schon gleich den First-Provider an, der in der „openvpn.ovpn“ steht, damit hat man schon verloren, da dadurch die Internetverbindung schon blockiert wird.
Weiter habe ich festgestellt, das meine Änderungen zwar in der „LOCATIONS.txt“ vorhanden waren, aber der VPN Manager diese geänderte Datei nicht verwendet hat, irgenwo muss wohl noch die „alte“ „LOCATIONS.txt“ vorhanden sein, erst nach einem „LibreELEC“ neustart, wurde auf die geänderte Datei zugegriffen und die richtigen Provider Infos konnten dann auch heruntergeladen.
Vielen Dank für die Hinweise! Das dürfte auch einigen Lesern weiterhelfen. 🙂
Komando zurück, das es bei mir wie vorstehend beschrieben funktioniert hat, war ein glücklicher umstand und bei einer weiteren installation hat das schon nicht mehr funktioniert.
Der Knackpunkt bei der ganzen Sache ist, das die geänderte „LOCATIONS.txt“ nicht autom. vom VPN Manager verwendet wird, nach dem ändern der „LOCATIONS.txt“ muss diese erst vom VPN Manager per „Settings -> Utilities -> Reset VPN provider“ neu eingelesen werden, andernfalls wird weiterhin ein Backup der alten Datei verwendet.
Ob das alleine auch bei einem bereits komplett installierten VPN Manager ohne vorheriger Deinstallation funktioniert, habe ich nicht getestet.
Hi Wolfgang
Mich würde interessieren, ob du in der Zwischenzeit weitergekommen bist in Sachen Location.txt
Ich bin auch einer von denen, die Im VPN Manager CyberGhost Server Schweiz nicht mehr anwählen können, obwohl ich die Location – Datei geändert habe.
Aber mir scheint deine Herangehensweise von wegen wann der Manager auf die Datei zugreift und manchmal trotz der vorgenommenen Änderungen noch alte Dateien verwendet, eine heisse Spur zu sein.
Wenn du also weitergekommen bist, dann würde ich dich bitten, deine Erkenntnis mit mir zu teilen. Liebe Grüße
Nico
Bonjour j’ai un problème avec MON vpn sur Libreelec ( rapsberry pi)
apres configuration il ecrit : error connecting
We can only answer in English or German, sorry! 🙂
Hallo, wieso geht das nicht mit dem Fire TV Stick? Wenn ich die App schon CyberGhost starte zeigt er mir leider weiterhin in Kodi meine echte IP an. Gibt es eine Lösung hierzu? Vielen Dank im Voraus. Grüße, Mike.
Wir haben diesbezüglich eine Antwort vom Support erhalten. Der Fire TV Stick der ersten Generation unterstützt das OpenVPN Protokoll nicht, deshalb funktioniert CyberGhost nicht. Allerdings benutzt so gut wie jede VPN App das OpenVPN Protokoll, weshalb auch andere Anbieter nicht funktionieren. Wenn du CyberGhost auf dem Stick verwenden willst, musst du dir leider einen neueren beschaffen, z.B. den Fire TV Stick 4K.
Hallo
hab das selbe problem mit kodi 18,meine echte ip wird angezeigt.
es funktioniert aber ohne probs mit kodi 17.6 es wird keine echte ip angezeigt.
woran das liegt ist mir schleierhaft. Das problem ist bei mir egal ob erster oder zweiter
generation stick.
Hey Harbar,
es spielt eigentlich keine Rolle, welche Version von Kodi auf deinem Fire TV Stick installiert ist, da du ja die CyberGhost App verwendest und der VPN systemweit gilt. Nutzt du denn CyberGhost über die App? Wenn es in Kodi 17.6 funktioniert, geht es auch mit Kodi 18.
Hallo. Jetzt habe ich KODI auf den Fire TV Sticks installiert. CyberGhost bietet ja bereits eine Einstellung für diese an, Jetzt hier auch meien Frage, reicht es hier aus, wenn CyberGhost auf dem Stick läuft oder benötige ich auch eine Installation in KODI?
Danke
Ja, es reicht völlig aus, wenn CyberGhost auf dem Stick installiert wurde und eine Verbindung besteht. Einen entsprechenden Hinweis findest du auch ganz am Anfang dieser Anleitung. 🙂
Ahhh tatsächlich. Hab ich überlesen.Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir die Entscheidung jetzt leicht gemacht.
Guten Tag!
Ich benutze CyberGhost VPN auf 3 PC’s für mich sieht das sehr schwer aus um mein CyberGhost auf Kodi zu Insterlieren .Reicht es auch wenn CyberGhost auf mein PC läuft??
Wenn auf dem gleichen PC Kodi benutzt wird, reicht das vollkommen aus. 🙂 Die hier beschriebene Anleitung gilt in erster Linie für LibreELEC, das kein „darunterliegendes“ Betriebssystem hat.