YouTube Kodi Addon installieren (März 2024)

YouTube ist das größte Videoportal der Welt und bietet eine endlose Anzahl an Videos an. Mit dem YouTube Kodi Addon könnt ihr euch alle Inhalte der Plattform über euer Kodi Mediencenter anschauen. Das Addon bietet verschiedenen Kategorien wie „Jetzt gerade beliebt“ oder „Live“ an. Außerdem könnt ihr euch mit eurem Konto anmelden und habt dadurch Zugriff auf abonnierte Kanäle und eure Favoriten. In dieser Anleitung erklären wir Schritt für Schritt, wie das YouTube Kodi Addon installiert wird.

HINWEIS: Ab sofort können mit dem YouTube Kodi Addon nur noch Videos abgespielt werden, wenn ihr einen persönlichen API-Schlüssel erstellt und in den Einstellungen hinterlegt. Wie genau das funktioniert, erklären wir etwas weiter unten im Artikel.

Hinweis zum Schutz eurer Identität

Bevor wir starten, weisen wir darauf hin, dass das Streamen bestimmter Inhalte über Kodi nicht legal ist. Um die eigene Privatsphäre zu schützen, empfehlen wir die Nutzung eines VPNs. Mit einem VPN wird eure Internetverbindung verschlüsselt und Identität verschleiert. Außerdem lassen sich für bestimmte Dienste Ländersperren umgehen.

Wir empfehlen unseren Testsieger CyberGhost (hier zum Test), der die höchste Sicherheitsstufe garantiert und mit einem fairen Preis aufwartet. Der Dienst betreibt über 9200 Server in mehr als 100 Ländern. CyberGhost bietet ebenfalls eigene Apps für Amazon Fire TV, Windows, Android und weiteren Plattformen an. Weitere VPN-Tests findet ihr HIER.

HIER klicken und über 80% auf CyberGhost sparen!

CyberGhost - Schuetze deine Privatsphaere

Kodi-Tipps.de steht in keinerlei Verbindung zu Kodi oder den Entwicklern von Addons. Dieser Beitrag dient dazu, die Installation eines Video-Addons zu veranschaulichen. Für den Inhalt dieser Addons sind die entsprechenden Entwickler verantwortlich.

YouTube Kodi Addon installieren

Wählt im Hauptmenü von Kodi auf der linken Seite den Punkt „Addons“ aus.

Kodi Startseite - Menüpunkt Addons auswählen

Klickt anschließend oben links auf das Paket-Symbol.

Kodi Addon Menü - Paket-Symbol auswählen

Klickt im Addon-Browser auf den Eintrag „Aus Repository installieren“.

Kodi Addon-Browser - Aus Repository installieren

Wählt das „Kodi Addon Repository“ aus. Ist neben dem offiziellen Repository kein weiteres installiert, gelangt ihr nicht in das untenstehende Fenster, sondern direkt in die Liste der verschiedenen Kategorien.

Kodi Addon-Browser - Kodi Addon Repository auswählen

Öffnet die Kategorie der „Video-Addons“.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 1

Scrollt bis ans Ende der langen Liste und sucht nach dem Eintrag für YouTube. Wählt dann diesen Listenpunkt aus.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 2

Klickt im Info-Fenster der Erweiterung unten rechts auf „Installieren“.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 3

Nach wenigen Augenblicken erscheint am oberen rechten Bildschirmrand die Meldung, dass das YouTube Kodi Addon erfolgreich installiert wurde.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 4

Unmittelbar danach erscheint die Meldung, ob der Setup-Assistent ausgeführt werden soll. Bestätigt diese Abfrage mit „Ja“.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 5

YouTube möchte die Sprache und die Region festlegen. Klickt auf „Ja“.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 6

Wählt aus der Liste den Eintrag „German“ aus, um die deutsche Sprache auszuwählen.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 7

Wählt anschließend erneut „Germany“ aus, dieses Mal für die Region festzulegen. Diese Einstellungen sind nötig, damit beispielsweise unter den beliebten Videos Inhalte in deutscher Sprache bevorzugt angezeigt werden. Natürlich könnt ihr auch ein anderes Land bzw. eine andere Sprache auswählen.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 8

Die nächste Abfrage kann entweder mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 9

Wählt nun erneut den Eintrag für das Addon aus der Liste aus und klickt unten links auf „Öffnen“.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 10

Das YouTube Kodi Addon öffnet sich und listet die verschiedenen Kategorien auf.

YouTube Kodi Addon installieren - Schritt 11

Fehlermeldung „Access not configured“ beheben (API Key)

Seit einiger Zeit benötigt jede nicht offizielle Anwendung, die Videos von YouTube abspielt, gültige API-Schlüssel. Davon ist auch das YouTube Kodi Addon betroffen. Die entsprechenden Daten werden in den Einstellungen der Erweiterung hinterlegt. Wie ihr einen YouTube API-Schlüssel erstellt und einrichtet, erklären wir Schritt für Schritt in unserer entsprechenden Anleitung.

HINWEIS: Sollte in den Einstellungen des Addons der Punkt für den API-Schlüssel fehlen, müsst ihr die Experten-Ansicht aktivieren! Öffnet dazu einfach irgendeinen Unterpunkt in den Einstellungen und klickt unten links mehrfach auf das Zahnrad-Symbol.

Fehlermeldung „The following content is not available on this app“ beheben

Möglicherweise erscheint trotz korrekter API-Zugangsdaten die Fehlermeldung „The following content is not available on this app“, wenn ein Video abgespielt werden soll.

Fehlermeldung "The following content is not available on this app" beheben

Die einzige Lösung besteht bislang darin, eine Testversion des YouTube Kodi Addons zu installieren. Die Version „7.0.2 Alpha“ ist auf der GitHub-Seite des Entwicklers verfügbar und kann über diesen Link heruntergeladen werden.

Die ZIP-Datei muss anschließend auf euer Kodi Abspielgerät übertragen und installiert werden.

Falls ihr ein Android-Gerät verwendet, bietet es sich an, die Datei direkt mit der Downloader App herunterzuladen. Der Download-Link lautet: „https://github.com/anxdpanic/plugin.video.youtube/releases/download/7.x.x-dev/plugin.video.youtube-7.0.2.alpha7.zip“

Eine umfangreiche, englischsprachige Diskussion über das Problem mit weiteren Details ist ebenfalls auf GitHub zu finden.

Schreibe einen Kommentar

62 Gedanken zu „YouTube Kodi Addon installieren (März 2024)“

  1. Youtube ist nun endgültig auf Kodi nicht mehr nutzbar 🙁
    Es sei denn: Man will sich immer wieder und immer wieder ärgern 🙂

    Antworten
    • Die Version „7.0.2 Alpha“ läuft ohne Probleme. Die anderen Versionen sind tot.
      Raspberry 3 und 4 mit LibreElec 11.0.1 Kodi 20.1 Nexus.

      Antworten
  2. Diese Anleitung hilft, falls Ihr beim 2. Anmelde-Versuch trotz API-Key, Client-ID und Client-Secret immer noch eine Fehlermeldung erhaltet.
    htt ps://www.clau diokuenzler. com/blog/1032/how-to -watch-youtube-on-kodi-solve-403-error-google-sign-in

    Antworten
  3. Zugriff blockiert: Die Überprüfung von YouTube Kodi durch Google wurde nicht abgeschlossen

    kommt bei mir.
    somit ist das Youtube addon für Kodi nicht mehr funktionsfähig.

    Antworten
  4. Ich habe einen nagelneuen API erstellt, eingetragen und mich angemeldet. Ich kann kein Video anschauen. Über das Smartphone funktioniert es. Auch die App tubed funktioniert nicht.

    Antworten
  5. Seit gestern funktioniert die app nicht mehr, leider lässt sich die app nicht mal mehr deinstallieren 🙂 „youtube verwendet die app Audrey und kann nicht entfernt werden“.
    Habe alles versucht , auch ne neue API eingerichtet, nix. und was Audrey zu bedeuten hat , keine Ahnung. ist alls addon nicht zu finden und habs auch selber nicht installieret, sehr komisch.
    Vieleicht gibts ja hier noch ein paar gute TIPS um youtube doch wieder nutzen zu können, hatte es oft und gerne im gebrauch.

    Antworten
    • Das YouTube Kodi Addon funktioniert bei unseren Tests nach wie vor einwandfrei. Es muss ein spezifisches Problem auf deiner Seite sein. „Audrey“ kannst du eventuell in den Abhängigkeiten deinstallieren unter Einstellungen -> System -> Addons -> Abhängigkeiten verwalten.

      Antworten
      • Danke für die schnelle Antwort ! habe Libreelec neu aufgesetzt und nur youtube addon installiert. Leider ohne Erfolg 🙁 keine API fehler oder sonstiges. Video startet nicht , immer nur rotierendes Zahnrädchen welches dann verschwindet.Bin ratlos.
        Mir ist auch aufgefallen das auf allen meiner Endgeräte das starten von Youtube Video extrem lange dauert seit kurzem 🙁

        Antworten
  6. Hi, das funzt net:
    Wenn ich nur https://www.kodi-tipps.de/youtube-api-schluessel-einrichten/ folge, kommt „YouTube badRequest:
    API key not valid. Please pass a valid API key.“ rechts oben als PopUp in Kodi.

    Wenn ich „Sign In“ versuche, kommt beim 2. Device Login:
    „Fehler bei der Autorisierung
    Fehler 403: access_denied
    The developer hasn’t given you access to this app. It’s currently being tested and it hasn’t been verified by Google. If you think you should have access, contact the developer (just4kodi@DVD.dns-cloud.net).“ auf google.com/device

    Antworten
    • vergesst es, mein auf dem Weg von Tastatur–>VNC-Client(PC)–>VNC-Server(Pi)–>Kodi ist der Ziffernblock verloren gegangen und ich hatte keine Zahlen in meinem API-Key.
      Kommentar kann gerne gelöscht werden.
      (Wie man doch immer wieder Stundenlang herum probiert, bis man sich doch dazu aufrafft einen Fehler zu melden und ihn Sekunden später selbst löst…)

      Antworten
  7. Anfangs ständiges „zwischenpuffern“ , dann auf 6.8.18 upgedatet.
    Läuft prima !!
    Danke an alle Beteiligten !
    Eines der wichtigsten Addons für mich 🙂

    (Raspi4+Libreelec+Kodi 19 (Matrix)

    Antworten
  8. Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie Lordy. Das Ruckeln bzw. Zwischenpuffern tritt dabei bei unterschiedlicher Hardware (RPi 2, RPi 4 – beide unter Kodi „Matrix“) auf. Die Wiedergabe über Youtube-App von einem Tablet über die gleiche Netzwerkanbindung funktioniert normal. Daher vermute ich ein Problem mit dem Youtube-Addon unter Kodi.

    Antworten
  9. Ich konnte das Youtube addon aktivieren mit der folgenden Anleitung aktivieren.
    htt ps://gith ub.com/anxdpanic/plugin.video.youtube/wiki/Personal-API-Keys

    Das müssten die gleichen Schritte wie hier bei Kodi Tipps sein. Nur das man zusätzlich noch den „Zugriff durch weniger sichere Apps“ in seinem Googlekonto zulassen muss.

    Hier der Link dazu:
    http s://myaccoun t.google.com/lesssecureapps

    Danach hat bei mir das Youtube addon wieder funktioniert

    Antworten
  10. Hallo, ich bin alle Schritte durchgegangen. Leider kommt nachdem ich ‚additional add-ons‘ bestätigt habe die Meldung „Installation failed“. Sehr schade. Was kann ich tun? Vielen Dank für jede Hilfe!

    Antworten
    • Unter der Meldung „Installation failed“ müssten noch weitere Infos stehen, woran es genau gelegen hat. Ist eine entsprechende Zeile in der Fehlermeldung zu sehen? Und welche Hardware verwendest du?

      Antworten
    • Hast du schon den Zugriff durch weniger sichere Apps bei Google zugelassen?
      http s://myaccount.goo gle.com/lesssecureapps
      bei mir hats so funktioniert.

      Ich habe diesen Trick in dieser Anleitung gefunden
      htt ps://github .com/anxdpanic/plugin.video.youtube/wiki/Personal-API-Keys

      Antworten
  11. Seit Ende 2020 bekomme ich nur die Meldung QuotaExeeded. Version 6.8.9
    Am api und dem Addon habe ich nix geändert.
    Jemand ne Idee?

    Antworten
  12. Hallöchen,

    hatte das AddOn nun schon eine Weile (seit April) Problemlos am laufen, leider gibt es jetzt aber seit November Probleme. So ist es mir nicht mehr möglich den „Später ansehen“ Eintrag aufzurufen.
    Hier kommt immer folgende Fehlermeldung.

    YouTube: playlistNotFound
    The playlist identified with the request’s playlistId parameter cannot be found.

    Weiß jemand Rat?

    Antworten
  13. Alles nach Bauanleitubg gemacht und Schlüssel eingegeben. Beim anmelden erscheint “ Bitte loggen Sie sich zweimal ein. Sie müssen zwei Anwendungen aktivieren, damit Youtube ordentlich funktioniert „. Auch wenn ich die dann generierten Schlüssel im Google Konto eingebe, werde ich nicht angemeldet. Stream öffnet sich auch nicht, obwohl die Liste eines gesuchten Kanals angezeigt wird. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter…

    Antworten
  14. Hi,

    bei mir zeigt Youtube seit einigen Tagen nicht mehr den Vorschau meiner Abos (My Subscribtions). bei allen anderen Rubriken wird der Vorschau gezeigt.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    danke

    Antworten
  15. Es ist ja nicht so, dass YT das einzige Addon ist, was mittlerweile nicht mehr geht. Hatte vor Jahren schon mal meinen Raspi am TV und alles lieg einwandfrei … Jetzt geht fast kein Videoplugin mehr … Selbst das Abspielen von normalen Videodateien ist mittlerweile ein Glückspiel.

    Antworten
  16. Ich möchte Kodi mit dem Youtube Plugin auf dem FireTV benutzen. Ich habe da keine Maus oder Tastatur zur Verfügung. Wie soll ich unter diesen Bedingungen den API den ich bereits erzeugt habe auf das Youtube-Plugin übertragen.

    Das ist alles sehr umständlich, selbst schon auf einen PC oder Raspi, aber auf dem FireTV fast unmöglich.

    Antworten
    • Ach ja, mit dem HTTP-Server habe ich schon versucht. Der läuft, ich bekomme aber die Seite nicht im Browser geladen. Da steht immer das der Zugriff abgelehnt wurde.
      Gruß
      KaHe

      Antworten
    • Du kannst eine Kodi Fernbedienung für dein Smartphone benutzen, z.B: Yatse. Damit lässt sich Text kopieren und einfügen.

      Antworten
  17. Muss ich jetzt dieses *** nervige YouTube addon zum laufen bringen nur um auf xstream etwas sehen zu können?

    Welcher *** denkt sich so was aus gestern liefs noch wie butter und nun das hier.

    Bin ***!

    Antworten
    • Das Problem sollte mittlerweile wieder behoben sein. Das YouTube Addon musste auch nicht laufen und eingerichtet sein, sondern einfach nur installiert. 🙂

      Antworten
  18. Mir ist unbegreiflich warum das so ist, wie es ist: In jedem X-beliebigen Browser kann man Youtube schauen, ohne sich anmelden zu müssen. Auch besitze ich 0815 Fernseher, die direktes gucken von Youtube ermöglichen. Alles ohne Anmeldung. Und ausgerechnet in Kodi, wo VPN empfohlen wird und IP-Anonym-Verboten möglich ist muss man sich bei Youtube anmelden? Wer schreibt so ein Addon? Wohl nur google selbst. Und NEIN! Fake-Google-Account für diese Zwecke anlegen geht nicht, weil SMS Bestätigung erforderlich. Und NEIN! Online-SMS Dienste kennt google alle schon, „zu viele Anmeldungen“.

    Antworten
  19. Also nehmt´s mir nicht übel, aber das hab ich alles nicht wirklich kapiert . Der Link mit der „Anleitung“ besteht ja nur aus Bildern und ab der Hälfte sieht das bei mir anders aus. Wenn ich dann jetzt einfach mal unterstelle, dass ich das Zeugs richtig erstellt habe….. Wie und wo muss ich im Plugin das ganze Gedöns eintragen? Das haut mit der englischen Anleitung erst recht nicht hin. Das fängt schon damit an, dass es gar keinen Punkt „Settings -> API -> Enable personal API keys“ gibt, welchen ich aktivieren kann. Bei mir gibt es nur API-Schlüssel, API-ID, API-Geheimnis etc…..

    Frage: Gibt´s hier eventuell ne brauchbarere Anleitung?

    Antworten
  20. Ich habe das add on gestern abend installiert und mir auch einen API Schlüssel generiert und auf meinen Raspberry PI3+ eingetragen. Das hat alles gut geklappt. Grund war das ich ht tps://ww w.youtube. com/channel/U Ch4PzJ9HwxGN76-XMao_bGA, den ich aboniert habe über meinen TV an dem ich den PI betreibe anzehen möchte. das bekommen ich nicht hin. Unter der Suche findet er weder den richtigen EFG noch Sandler noch „EFG – Energie für Gebäude“. Was mache ich hier falsch?

    Antworten
    • Den Kanal können wir über die Suche im YouTube Addon ganz normal finden. Wir haben „EFG – Energie für Gebäude“ eingegeben, danach ist der Kanal unter der Kategorie „Kanäle“ zu finden. Oder verstehen wir das Problem gerade nur falsch?

      Antworten
  21. Es scheinen mehrere Addons von diesem YouTube-Mist abhängig zu sein. ..?..
    Diese „listigen Kerlchen“* finden immer einen Weg an Nutzungsdaten zu kommen.
    Frage:
    Was bewirkt denn (hier) ein VPN genau, wenn Google weiß wer sich wann, was, wie oft und wie lange ansieht?
    Ich schmeiß jedes Add-on runter das im Ansatz die API verlangt. Notfalls vertick‘ ich das ganze Zeugs bei eBay und Ende.
    Mein Android Smartphone genügt völlig, Google zu unterstützen.

    *ich hätte die gerne anderst betitelt…

    Antworten
  22. Wenn man bei der API-Schlüssel Erstellung den „OAuth-Zustimmungsbildschirm“ als „Extern“ einrichten möchte (Schritt 11), verbirgt sich hinter dem ? ein Hinweis, in dem auf mögliche Kosten von 15.000$ – 75.000$ hingewiesen wird. Einer ’ne Ahnung wann die Auftreten können?

    Antworten
  23. Boah… ist das nervig… schon wieder nen Fake Account bei google anlegen ist mir zu viel Arbeit. Dann noch den ganzen Mist einstellen… nein Danke, dafür ist youtube nicht wichtig genug auf der Smart Box.
    Gibt es keine App Alternative wie z.b. New Pipe auf dem Handy?

    Antworten
  24. Ich deaktiviere den Schlüssel, und stelle ihn manuell auf 5, aber nach ok klick, springt der Wert wieder auf on. Weiß jemand warum.

    Antworten
    • Die beste Lösung ist es, sich einen eigenen API-Schlüssel zu erstellen und diesen einzutragen. Die Anleitung dazu ist im Artikel verlinkt und ganz einfach. 🙂

      Antworten
    • Bei dem YouTube Addon ist es so, dass es nach wenigen Tagen von alleine wieder funktioniert, da regelmäßige Updates erscheinen. Du musst also nur etwas Geduld mitbringen. 🙂

      Antworten
    • Wie kann ich die Ansicht für alle Youtube Seiten im Addon auf Info wall oder wall schalten momentan kann man das immer nur für eine Seite ändern und bei der nächsten ist es wieder die liste?

      Lg Pascal

      Antworten