ZAPPN TV Kodi Addon installieren

ZAPPN TV ist ein Live-TV Anbieter aus Österreich, der nationale Sender wie ORF und ATV anbietet. Interessant ist, dass alle Sender der ProSiebenSat.1 Gruppe wie ProSieben, Kabel Eins oder SAT.1 angeboten werden – auch in der deutschen Version. Ebenfalls sind die dazugehörigen Mediatheken verfügbar. Damit ist ZAPPN TV eine interessante Alternative zum Joyn Kodi Addon. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie das ZAPPN TV Kodi Addon installiert wird.

Bitte beachtet, dass manche Sender eine IP-Adresse aus Österreich benötigen, damit sie angeschaut werden können. Eine Adresse aus Österreich erhaltet ihr z.B. mit CyberGhost VPN.

Hinweis zum Schutz eurer Identität

Bevor wir starten, weisen wir darauf hin, dass das Streamen bestimmter Inhalte über Kodi nicht legal ist. Um die eigene Privatsphäre zu schützen, empfehlen wir die Nutzung eines VPNs. Mit einem VPN wird eure Internetverbindung verschlüsselt und Identität verschleiert. Außerdem lassen sich für bestimmte Dienste Ländersperren umgehen.

Wir empfehlen unseren Testsieger CyberGhost (hier zum Test), der die höchste Sicherheitsstufe garantiert und mit einem fairen Preis aufwartet. Der Dienst betreibt über 9200 Server in mehr als 90 Ländern. CyberGhost bietet ebenfalls eigene Apps für Amazon Fire TV, Windows, Android und weiteren Plattformen an. Weitere VPN-Tests findet ihr HIER.

HIER klicken und über 80% auf CyberGhost sparen!

CyberGhost - Schuetze deine Privatsphaere

Kodi-Tipps.de steht in keinerlei Verbindung zu Kodi oder den Entwicklern von Addons. Dieser Beitrag dient dazu, die Installation eines Video-Addons zu veranschaulichen. Für den Inhalt dieser Addons sind die entsprechenden Entwickler verantwortlich.

Inhaltsverzeichnis

ZAPPN TV Kodi Addon installieren

Zunächst muss das Kodinerds Repository installiert werden. Wie ihr das Repository installiert, zeigen wir in unserer entsprechenden Anleitung.

Befolgt anschließend folgende Schritte:

Wählt auf der Startseite von Kodi auf der linken Seite den Menüpunkt „Addons“ aus.

Kodi Startseite - Menüpunkt Addons auswählen

Klickt oben links auf das Paket-Symbol.

Kodi Addon Menü - Paket-Symbol auswählen

Klickt anschließend auf „Aus Repository installieren“.

Kodi Addon-Browser - Aus Repository installieren

Wählt den Eintrag für das Kodinerds Repository aus.

Aus Repository installieren - Kodinerds Repository auswählen

Öffnet die Kategorie der „Video-Addons“.

ZAPPN TV Kodi Addon installieren - Schritt 1

Scrollt in der Liste nach ganz unten und öffnet den Eintrag für das ZAPPN TV Kodi Addon.

ZAPPN TV Kodi Addon installieren - Schritt 2

Klickt unten rechts auf „Installieren“.

ZAPPN TV Kodi Addon installieren - Schritt 3

Am oberen rechten Bildschirmrand erscheint nach wenigen Augenblicken die Meldung, dass das Addon erfolgreich installiert wurde.

ZAPPN TV Kodi Addon installieren - Schritt 4

Klickt erneut auf den Eintrag für die Erweiterung und anschließend unten links auf „Öffnen“.

ZAPPN TV Kodi Addon installieren - Schritt 5

Das ZAPPN TV Kodi Addon öffnet sich und listet die verschiedenen Kategorien auf.

ZAPPN TV Kodi Addon installieren - Schritt 6

Unter dem Menüpunkt „Live“ werden alle verfügbaren Sender wie ATV, ORF, Kabel Eins, ProSieben, SAT.1 und Co. aufgelistet.

ZAPPN TV Kodi Addon installieren - Schritt 7

ZAPPN TV Fehler beheben

Wird das ZAPPN TV Addon unter Kodi 19 Matrix gestartet, kommt es derzeit zu der Fehlermeldung „ZAPPN TV Fehler – Für mehr Informationen Protokoll einsehen“. Die Erweiterung schließt sich sofort und lässt sich nicht mehr benutzen. Das Problem ist, dass das ZAPPN TV Kodi Addon derzeit nicht mit der neuesten Version der Abhängigkeit „tzlocal“ funktioniert.

Der ZAPPN TV Fehler lässt sich aber innerhalb weniger Minuten beheben. Die Lösung ist, eine ältere Version von tzlocal zu installieren und in den Einstellungen die automatischen Updates für die Abhängigkeit zu deaktivieren.

Ladet zunächst eine ältere Version von tzlocal über folgenden Link herunter: https://mirrors.kodi.tv/addons/matrix/script.module.tzlocal/script.module.tzlocal-2.0.0+matrix.1.zip

Verschiebt die ZIP- Datei falls nötig auf euer Kodi Abspielgerät und installiert sie anschließend wie gewohnt über den Addon-Browser per „Aus ZIP-Datei installieren“. Ihr müsst zu dem Ordner navigieren, in welchem die ZIP-Datei abgelegt wurde.

ZAPPN TV Fehler beheben - tzlocal Abhängigkeit - Schritt 1

Nach wenigen Augenblicken erscheint am oberen rechten Bildschirmrand die Meldung, dass „tzlocal“ erfolgreich aktualisiert wurde.

ZAPPN TV Fehler beheben - tzlocal Abhängigkeit - Schritt 2

Geht zurück zur Startseite von Kodi und klickt in der oberen linken Ecke auf das Zahnrad-Symbol, um die Einstellungen zu öffnen.

ZAPPN TV Fehler beheben - tzlocal Abhängigkeit - Schritt 3

Wählt in der unteren rechten Ecke den Menüpunkt „System“ aus.

ZAPPN TV Fehler beheben - tzlocal Abhängigkeit - Schritt 4

Markiert auf der linken Seite das Untermenü „Addons“ und klickt anschließend in der Bildmitte auf „Abhängigkeiten verwalten“.

ZAPPN TV Fehler beheben - tzlocal Abhängigkeit - Schritt 5

Sucht in der Liste nach dem Eintrag für die tzlocal Abhängigkeit und öffnet diesen.

ZAPPN TV Fehler beheben - tzlocal Abhängigkeit - Schritt 6

Stellt sicher, dass der Punkt „Automatische Aktualisierung“ deaktiviert ist (der ausgefüllte Kreis ist auf der linken Seite und grau). Nun wird sich die Abhängigkeit nicht mehr automatisch aktualisieren.

ZAPPN TV Fehler beheben - tzlocal Abhängigkeit - Schritt 7

Schreibe einen Kommentar

29 Gedanken zu „ZAPPN TV Kodi Addon installieren“

  1. Seit gestern funktionit bei mir das Addon nicht mehr – Fehlermeldung es ist eine neu App Version verfügbar. Gibt es schon dazu eine Lösung?

    Antworten
  2. Habe testweise Kodi 20 Nexus installiert. Zappn läuft da überhaupt nicht.
    Auf meinem normalen System Kodi 19 läuft das Programm super.
    Sollte für kommendes Kodi 20 angepasst werden.

    Antworten
  3. Diese App müsste schon längst mal überarbeitet werden. Der Entwickler hat zwar neue Sender in diesem Jahr hinzugefügt, aber dort sind andere Sender oder Fehlermeldungen zu sehen. Mein Vorschlag mal alles korrigieren ?!

    Antworten
  4. Hi,
    Kodi 19.3, aktuellstes Update inkl. WideVine update heute. Keine Bandbreitenwahl mehr möglich, Streams immer HD. Leider schafft Magenta LTE bei uns nur maximal 3Mbit, ergo nur noch ruckeln am TV. Bandbreitenauswahl wird nicht (mehr) angeboten bzw. ignoriert.
    Schade. Viele Streams (ORF1-2, Servus) starten gar nicht mehr, der Rest ruckelt.

    Antworten
      • Mit einer IP-Adresse aus Österreich von CyberGhost laufen alle Sender einwandfrei, das haben wir gerade noch einmal getestet. Bzgl. der Bandbreitenproblematik kann man da leider nicht viel machen. 3 MBit/s ist für Live TV in den meisten Fällen nicht ausreichend.

        Antworten
      • Natürlich habe ich eine Österreich IP.
        Ich habe Kodi 19.3 .
        Beim Anklicken ,,Live“ kommt die Fehlermeldung: Fehler Zappn TV.
        Über SGKTV TV Austria funktioniert das .Ab Kodi 19.2 ging Zappn nicht mehr. Hatte altes deinstalliert und wieder installiert. Auch über TV gehen österreichische Sender über ORF thek.

        Antworten
        • ich habe das problem auch seit Kodi 19.3
          ich wohne in Österreich (also kein VPN Problem), die original Zappn App funktioniert auch problemlos.

          Offenbar besteht ein Problem mit Kodi Version 19.3 🙁

          Antworten
    • Bei mir genau gleich, unter Kodi 19.2 lief Live TV noch, unter 19.3 funktioniert Live TV nicht mehr (habe immer noch denselben VPN-Dienst).

      Antworten
  5. Seit einigen Tagen funktioniert das Addon unter Kodi am Firestick nicht mehr. Beim Start des Livestream friert das Bild mit dem Kreis ein und nichts geht mehr. Nur noch den Stecker ziehen und ein Neustart vom Firestick hilft.

    Antworten
    • Das Problem können wir auf einem Fire TV Stick nicht feststellen, das Addon funktioniert mit einer entsprechenden CyberGhost IP einwandfrei.

      Antworten
      • Habe mir das noch einmal genau angesehen. Bei drei Fire TV Stick (4k) funktioniert Zappn TV auf 2 Stück. Der Dritte, welcher gerootet ist, funktioniert Zappn nicht (mehr). Selbst nachdem der Stick auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde und einem komplettem Neuaufsetzen besteht das Problem. Egal, werde bei diesem einen Stick damit leben müssen.

        Antworten
  6. Das Addon funktioniert definitiv unter Kodi Version 18.9, natürlich mit AT IP Adresse.
    Bei der Installation musste ich noch das ganze Widevine Zeugs installieren und extrahieren, das dauert ewig, läuft aber automatisch. Anschließend funktionieren ORF und Co.

    OS LibreELEC (widevine): 9.2.7 (RPi2.arm)
    Raspberry 2

    Antworten
    • Das Addon funktioniert nach wie vor sehr stabil und zuverlässig. Voraussetzung ist eine IP-Adresse aus Österreich.

      Antworten
  7. Zappn Addon steckt bzw. bleibt bei RTL, pro7 usw. Immer mal wieder für eine gefühlte Minute stecken und läuft dann kurz schneller weiter. Und dann wieder normal. Hat das noch jemand. Ich verwende einen pi2 und jetzt einen Pi4 mit 4gb RAM. Auch die Auslastung ist komplett im grünen Bereich. Wenn ich tvnow verwende läuft das Stunde um Stunde durch ohne einen zuck zu machen. Nur bei der zappn Addon habe ich das Thema.

    Verwende Libreelec 18.6 mit allen Updates die im original img waren. Alle Addon Updates sind gemacht. Liegt’s in der zappn Addon???

    Gibt’s da eine alternative die auch gratis ist und das selbe kann???

    Antworten