Deutscher URLResolver – Filme und Serien in besserer Qualität finden

Wollt ihr über Kodi Filme oder Serien auf Deutsch streamen, werden unter Umständen keine oder qualitativ minderwertige Quellen gefunden. In diesem Artikel erklären wir euch, wie ein deutscher URLResolver installiert wird und deutschsprachige Filme und Serien in besserer Qualität gefunden werden können.

Hinweis zum Schutz eurer Identität

Bevor wir starten, weisen wir darauf hin, dass das Streamen bestimmter Inhalte über Kodi nicht legal ist. Um die eigene Privatsphäre zu schützen, empfehlen wir die Nutzung eines VPNs. Mit einem VPN wird eure Internetverbindung verschlüsselt und Identität verschleiert. Außerdem lassen sich für bestimmte Dienste Ländersperren umgehen.

Wir empfehlen unseren Testsieger CyberGhost (hier zum Test), der die höchste Sicherheitsstufe garantiert und mit einem fairen Preis aufwartet. Der Dienst betreibt über 9200 Server in mehr als 100 Ländern. CyberGhost bietet ebenfalls eigene Apps für Amazon Fire TV, Windows, Android und weiteren Plattformen an. Weitere VPN-Tests findet ihr HIER.

HIER klicken und über 80% auf CyberGhost sparen!

CyberGhost - Schuetze deine Privatsphaere

Kodi-Tipps.de steht in keinerlei Verbindung zu Kodi oder den Entwicklern von Addons. Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Ratgeberartikel. Für den Inhalt dieser Addons sind die entsprechenden Entwickler verantwortlich.

Streaming Addons verwenden einen Resolver

Alle Streaming Addons unter Kodi verwenden einen sogenannten „Resolver“. Resolver navigieren automatisch durch die verschiedenen Anbieter, dekodieren die Suchergebnisse und listen sie für euch übersichtlich auf. Wie das im Detail funktioniert, erklären wir anhand des URLResolvers in unserem entsprechenden Artikel.

Das Problem: Resolver arbeiten universell für alle Streaming Addons. Daher liegt der Fokus zumeist auf englische Inhalte. Seid ihr vermehrt auf der Suche nach deutschsprachigen Inhalten, gibt es einen speziellen Trick, damit ihr Deutsche Filme und Serien in besserer Qualität finden könnt.

Deutscher URLResolver für Filme & Serien

Das beste Addon für Filme und Serien auf Deutsch ist xStream (hier zur Installationsanleitung). Was die wenigsten Leute wissen: Neben dem Addon wird von den xStream Betreibern auch ein deutscher URLResolver entwickelt, der den Fokus auf deutschsprachige Inhalte legt. Verwendet ihr den URLResolver von xStream, werden unter Umständen Quellen gefunden, die euch Videoinhalte in besserer Qualität anbieten.

Besonders nützlich: Der URLResolver von xStream arbeitet genauso wie der originale URLResolver Addon übergreifend. Das bedeutet, dass ein deutscher URLResolver in jedem Kodi Addon verwendet werden kann.

TIPP: Den deutschen URLResolver findet ihr auch im Lastship Repository!

Deutschen URLResolver installieren

Installiert zunächst das xStream Repository. Wie das funktioniert, erklären wir in unserer xStream Installationsanleitung.

Nachdem das xStream Repository installiert wurde, öffnet die Einstellungen in Kodi. Klickt dafür oben links auf das Zahnrad-Symbol.

Deutscher URLResolver - Filme und Serien in besserer Qualität finden - Schritt 1

Öffnet anschließend den Punkt „System“.

Deutscher URLResolver - Filme und Serien in besserer Qualität finden - Schritt 2

Navigiert zum Untermenü „Addons“ und öffnet auf der rechten Seite den Punkt „Abhängigkeiten verwalten“. Der Punkt taucht nur auf, wenn in den Einstellungen die Expertenansicht aktiv ist (der Punkt unten links mit dem Zahnrad-Symbol). Die Ansicht lässt sich ändern, indem der entsprechende Menüpunkt ausgewählt und mit einem Klick bzw. der Auswahltaste durchgeschaltet wird.

Deutscher URLResolver - Filme und Serien in besserer Qualität finden - Schritt 3

Scrollt in der Liste solange herunter, bis der URLResolver auftaucht. Öffnet den Eintrag anschließend.

Deutscher URLResolver - Filme und Serien in besserer Qualität finden - Schritt 4

Wählt in der unteren Mitte den Punkt „Aktualisieren“.

Deutscher URLResolver - Filme und Serien in besserer Qualität finden - Schritt 5

Das folgende Auswahlfenster bietet euch verschiedene Versionen an. Das xStream Repository hat eine niedrigere Versionsnummer als der englische URLResolver. Dies liegt daran, dass die Entwickler von xStream dem deutschen URLResolver eine eigene Versionsnummer gegeben haben, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wählt im Fenster also die URLResolver Version aus dem xStream Repository.

Deutscher URLResolver - Filme und Serien in besserer Qualität finden - Schritt 6

Nach einigen Augenblicken erscheint oben rechts die Meldung, dass der URLResolver erfolgreich aktualisiert wurde.

Deutscher URLResolver - Filme und Serien in besserer Qualität finden - Schritt 7

Der deutsche URLResolver hat ebenfalls ein eigenes Logo, damit er leichter zu identifizieren ist.

Deutscher URLResolver - Filme und Serien in besserer Qualität finden - Schritt 8

Die Installation ist bereits abgeschlossen. Alle Streaming Addons werden weiterhin automatisch den URLResolver verwenden, da ihr lediglich die Version aktualisiert bzw. geändert habt. Viel Spaß!

Fehlermeldung „Unbound Local Error“ beheben

Derzeit kommt es zusammen mit dem deutschen URLResolver zu der Fehlermeldung „Unbound Local Error“. Ein Blick in den Quellcode verrät, dass das YouTube Kodi Addon als optionale Abhängigkeit hinterlegt ist.

Das bedeutet, dass sich der Fehler beheben lässt, indem ihr das YouTube Addon installiert. Wie das genau funktioniert, zeigen wir in unserer entsprechenden Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

23 Gedanken zu „Deutscher URLResolver – Filme und Serien in besserer Qualität finden“

  1. Bei mir funktioniert der URL-Resolver vom xStream Repo nur mit xStream und der vom Lastship Repo nur mit Lastship. Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

    Antworten
  2. Unter der ghost Build ist ein addon updater mit dem url resolver vorinstalliert den man anscheinend ab und zu mal ausführen sollte damit alle Video stream aktualisiert werden.. führe ich den aus kommt eine Fehlermeldung „extract zip content error 0 %“ darunter „nonetype object has no atrribute seek.. diese Fehlermeldung tritt auf egal auf welche Version ich den url resolver bringe eine idee ?

    Antworten
  3. Hallo,
    Last Ship hat sich anscheinend am 23.05 massiv verändert.
    Ich bitte um eine investigative Untersuchung, weshalb und wann es sich wieder normalisiert usw.
    Vielleicht ist es auch nötig eine Alternative zu finden…

    Antworten
    • Bei uns funktioniert die Suche nach Darstellern einwandfrei, der Punkt wird auch unter „Suche“ angezeigt. Eventuell solltest du einmal auf die Nightly Version gehen. Du aktivierst das folgendermaßen: Lastship Einstellungen -> Allgemein -> Ganz unten „Nightly Builds“ aktivieren -> Zurück im Lastship Hauptmenü auf „Nightly Update“ gehen.

      Antworten
  4. Hallo, ich finde gar keine Deutschen Filme wie z.B. Ballon von Bully Herbig oder andere ..liegt das an eine r Einstellung?

    Bitte um Hilfe

    Grß Ralf

    Antworten
    • Der von dir angesprochene Film erscheint erst Mitte März auf Blu-Ray. Deshalb ist er in Lastship noch nicht zu finden. Unabhängig davon: Prüfe nach, ob du die neueste Lastship Version (3.0.8) hast. Aktiviere dann in den Einstellungen alle Indexseiten (außer die mit reCaptcha). Manche können nämlich deaktiviert sein.

      Antworten
  5. Hallo,

    also mir kommts nicht so vor als würde ich jetzt deutsche Filme in einer besseren Qualität finden. An was kann das noch liegen?

    Antworten
    • Du wirst mit dem Lastship URLResolver nicht für alle deutschen Inhalte bessere Ergebnisse finden. Der Resolver von Lastship nutzt teilweise andere Quellen als der „normale“ URLResolver mit dem Fokus auf deutschen Seiten. Deshalb solltest du in jedem Falle diesen URLResolver nutzen. Er kann unter Umständen Ergebnisse finden, die der reguläre URLResolver nicht oder nur auf Englisch findet.

      Antworten
      • Also der xstream resolver findet mehr deutschsprachige Quellen als der tvaddons reolver? Kann man dann exodus zB einen anderen resolver zuordnen wie lastship?

        Antworten
    • Hast du vielleicht eine andere Ansicht als „Experte“ (steht neben dem Zahnrad-Symbol in jedem Menü unten links) ausgewählt? Falls ja, fehlt die entsprechende Option. Du kannst die Ansicht in jedem Menü ändern, indem du ganz nach unten gehst und solange drückst, bis dort „Experte“ steht.

      Antworten